Breitenbrunner Narrenprinz ist "nur Vize an der Spritze"

2.2.2018, 09:28 Uhr
Breitenbrunner Narrenprinz ist

© Foto: Werner Sturm

Mit schwarzem Hut und einem langen Mantel bekleidet, darunter versteckt ein mächtiger Revolvergürtel, begrüßte Feuerwehrvorstand Christian Braun das bunte Publikum als Revolverheld des Wilden Westens zum närrischen Treiben der Stützpunktwehr. Da konnte selbst die liebreizende Prinzessin Carmen I., im feuerroten Kleid und mit Diadem im Haar, nicht widerstehen und tanzte strahlend in seinen Armen. Zusammen mit Prinz Andreas I., ihrem Liebsten im Fasching und im echten Leben, legte die Prinzessin einen fulminanten Eröffnungstanz hin.

Die Prinzessin wusste zu berichten, dass die Wehrler bei diversen Festen ganz viel Alkohol vernichten. "Auch heute machen sie beim Durstlöschen keine Pause, das weiß ich genau, drum feiert noch fleißig und damit Helau."

Prinz Andreas erinnerte daran, dass er bei der "Breebrunner Feierwehr" auch ein wichtiges Amt bekleidet: "Im Fasching herrsche ich über das Narrenvolk an der Spitze, aber nur Vize bin ich bei der Spritze." Hofmarschall Manuel nahm den Kommandanten Matthias Kraus auf die Schippe. Der trage große Verantwortung und gehe deswegen von jeder Veranstaltung als Letzter nachhause: "Als Kapitän verlässt er das sinkende Schiff am Schluss, wie es sich gehört, am nächsten Tag schaut er dann ab und zu recht verstört." Lustige Einlagen sorgten für Jubel. Die Jungfeuerwehrler entschlüpften als Wäschestücke verkleidet einer Waschmaschine. Die schon etwas älteren Jungen legten unter dem Motto "Der Berg ruft" einen zünftigen bayerischen Tanz hin. Und die so gerade noch jungen Feuerwehrler machten mit Al Capone einen auf Mafioso. Einen grandiosen Auftritt hatten die Damen-Prinzengarde um Majorin Milena.

Hammermäßig ging es auch beim Spritzenball in Hamberg zu. Vorstand Maximilian Meier begrüßte die Gäste als Robin Hood und eröffnete den rauschenden Abend. Der Höhepunkt des närrischen Treibens war der Auftritt der Hamberger Showtanzgruppe.

Auch am kommenden Wochenende steht wieder viel Gaudi auf dem Programm im Breitenbrunner Fasching. Bereits am Freitag, 2. Februar, steigt um 20 Uhr der gemeinsame Faschingsball der Garde und der katholischen Landjugendbewegung beim Lehnerwirt.

Einen Tag später ist ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Dürn der Ball der örtlichen Wehr. Ebenfalls am Samstag, 3. Februar, findet um 20 Uhr der gemeinsame Ball der Wiesengrundschützen und der SpVgg Willenhofen im Gasthaus Karl in Hamberg statt.

Keine Kommentare