Brigitte und Erich Rein sind in Pyrbaum Nachbarn des Jahres

17.12.2016, 09:32 Uhr
Brigitte und Erich Rein sind in Pyrbaum Nachbarn des Jahres

© F.: Schwarz

Zu der Abschlusssitzung waren neben geistlichen und weltlichen Würdenträgern auch Vereinsvorsitzende, Vertreter der Diakonie und andere Ehrenamtliche geladen. Neben einem Jahresrückblick war die Ehrung des „Nachbarn des Jahres“ ein Highlight des Abends: Diese hatte Stephanie Prockl im Rahmen des Projekts „Betreutes Wohnen zuhause“ ins Leben gerufen. Damit sollen Menschen, die sich um ihre Mitbürger kümmern geehrt werden – auch als kleines Dankeschön für ihr Engagement.

In ihrer Laudatio zitierte Prockl einige Begründungen, weshalb die darauf Vorgeschlagenen Nachbarn zu ehren seien. So sei das Ehepaar Brigitte und Erich Rein „ein Segen für diese Gemeinde“, da sie „sieht, wo Not ist und greift ein – egal wer, wo und zu was Hilfe braucht.“ Landrat Willibald Gailler sprach auch ein paar Grußworte und zeigte sich beeindruckt, wie das öffentliche Leben der Gemeinde gefördert und umgesetzt wird. „Neumarkt ist eine starke Region. Aber um stark zu sein, braucht der Landkreis starke Gemeinden“, stellte er fest, und weiter: Pyrbaum sei eine dieser starken Gemeinden.

Auch die interkommunale Zusammenarbeit, zum Beispiel beim Anrufsammeltaxi oder der neuen Sporthalle in Postbauer-Heng, sei vorbildlich. Die 3. Bürgermeisterin Gaby Zehnder nutzte den Abend ebenfalls, um sich im Namen des Marktrats für die Arbeit von Bürgermeister Guido Belzl zu bedanken: „Er ist jederzeit ansprechbar, bürgernah und hilfsbereit.“ Zehnder dankte auch Belzls Ehefrau Daniela Belzl, für die Unterstützung ihres Mannes. Als kleines Dankeschön gab es einen Essensgutschein für die Beiden.

Anschließend gab es ein Festbuffet und das Trio Collegio unterhielt bei dem Jahresabschluss mit musikalischen Stücken sowie besinnlichen und lustigen Texten.

Keine Kommentare