Brückenbauer von PYReinander wurden ausgezeichnet

5.12.2016, 09:45 Uhr
Brückenbauer von PYReinander wurden ausgezeichnet

© Foto: Schwarz

Beim bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (Bagso) gewann der Pyrbaumer Verein mit einem zweiten Platz ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro. Über 100 Einrichtungen hatten am Wettbewerb „neue Initiativen, die in vorbildlicher Weise dafür sorgen, dass das Leben von Menschen in Alten- und Pflegeheimen lebenswerter wird“, teilgenommen, aus denen eine Jury drei Preisträger ermittelte. Das Preisgeld wurde von Trude-Lotte Steinberg Krupp gestiftet.

Vielfältig überzeugt

Der Pyrbaumer Förderverein überzeugte durch seine Zielorientierung, seine Aktivitäten und vor allem durch seine Funktion als Brückenbauer. Besonders die Vielfältigkeit der Aktionen des Vereins wurde wohlwollend von der Jury aufgenommen. PYReinander unterstützt personell die Betreuung der Bewohner bei verschiedenen Veranstaltungen, gibt finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung zusätzlicher Ausstattung oder gestaltet das Seniorenzentrum mit Bildern und Gemälden.

Friedrich Riesch, der Vorsitzende des Vereins, nahm den Preis in Bonn entgegen. In seiner Dankesrede lobte er vor allem die Zusammenarbeit von Vorstand, engagierten Mitgliedern, der Marktgemeinde und der Diakonie, auf der der Erfolg beruht.

Bagso-Vorsitzende Ursula Lehr zeigte sich in ihrer Laudatio begeistert von den Aktivitäten des Vereins (Betreuung der Bewohner, Beschaffung von Arbeitsgemeinschaften mit Spielen, Singen, Musizieren, Werken und Begleitung beim Spazieren). Besonders stellte sie den Erfolg des Vereins, der noch nicht einmal zwei Jahre existiert, aber bereits über 110 Mitglieder hat und auch erhebliche Spenden gesammelt hat, in den Fokus. „Eine gewinnbringende Überlegung und ein weiser Beschluss“, nannte Riesch die Initiative der Seniorenbeauftragten Karin Larsen-Lion, die den Vorstand auf die Ausschreibung aufmerksam gemacht hat.

Keine Kommentare