Brückenschlag zum Parkplatz wird gemacht

6.9.2014, 06:00 Uhr
Brückenschlag zum Parkplatz wird gemacht

© Foto: Sturm

Der Grund für diese Maßnahme liegt unter anderem in den vielen Festen, die Jahr für Jahr viele Besucher in den historischen Marktflecken locken, wie vor allem Tillyfest und Erntedankfest. Die Gäste Breitenbrunns kommen zu diesen Festen teilweise mit dem Auto von sehr weit her und deswegen braucht die Gemeinde bei solchen Anlässen immer viele Parkplätze. Auf der großen Wiese neben der Bachhaupter Laber werden immer solche Parkmöglichkeiten zur Verfügung gestellt und damit man die erreichen kann, wurde immer ein Brückenprovisorium geschaffen. Über eine ein Meter breite Fußgängerbrücke kann ja schlecht ein Auto fahren.

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht: Die Fußgängerbrücke muss einer 3,50 Meter breiten und sieben Meter langen Brücke weichen, die einer Belastung bis 3,5 Tonnen aushält.

Das Bauwerk, das am Montag, 8. September, rechtzeitig vor dem Tillyfest am zweiten Septemberwochenende, von einer örtlichen Metallbaufirma eingehoben wird, ist aus Stahl, seine Überfahrbeplankung aus Lärchenholz. Schon jetzt hat ein Baugeschäft aus Breitenbrunn die Vorarbeiten für die Aufstellung des Brückenbauwerks geleistet und vor beziehungsweise hinter der alten Brücke massive Fundamente gesetzt, die noch aushärten müssen.

Wie gesagt, beim Tillyfest wird die neue Brücke ihre erste Bewährungsprobe zu bestehen haben. Die Verantwortlichen bei der Marktverwaltung weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die neue Zufahrt über die Laber für Fahrzeuge nur dann möglich sein wird, wenn die dahinterliegende Wiese als Parkplatz genutzt werden soll. Ansonsten wird sie das Jahr über mit Pollern so gesperrt, dass sie nur von Fußgängern und Fahrradfahrern benutzt werden kann.

Keine Kommentare