Bundesverdienstorden für Hans-Jürgen Sostmeier

15.6.2018, 10:31 Uhr
Bundesverdienstorden für Hans-Jürgen Sostmeier

Füracker gratulierte bei der Feierstunde in München am Mittwoch  den Geehrten herzlich zu dieser vom Bundespräsidenten verliehenen hohen Auszeichnung für Verdienste um das Gemeinwohl.

Hans-Jürgen Sostmeier aus Berngau widmet seine Freizeit seit über drei Jahrzehnten vielfältigen Ehrenämtern in den Bereichen Jugend, Sport, Gesellschaftsleben sowie auf dem Gebiet der Brauchtumspflege. Seit 2002 ist der Studiendirektor a.D. Dozent an der "Fachschule für Heil- und Erziehungspflege der Rummelsberger Anstalten". Er war Zweitprüfer an der Universität Regensburg für das 1. Staatsexamen im Fach Erdkunde und Leiter der Theatergruppe in der Pfarrgemeinde Berngau, außerdem Handballtrainer und -schiedsrichter.

Seit seinem Beitritt zum "Schützenverein Tannenwald Berngau e. V." engagiert er sich in verantwortlichen Positionen auf Vereins-, Gau-, Landes- und Bundesebene, so als 1. Landesschriftführer. Seit Juni 2011 wurde er einer der beiden bayerischen Vertreter im Gesamtvorstand des "Deutschen Schützenbundes", dem zweitgrößten Gremium des Bundesverbandes.

Hier rückte er im Mai 2013 zum Interims-Verbandsvorsitzenden im Gesamtvorstand auf. Der Geehrte ist 2. Landesschützenmeister beim Bayerischen Sportschützenbund BSSB und Ausschussmitglied beim Deutschen Schützenbund (DSB).

Keine Kommentare