Bunte Palette möglicher Traumjobs

26.1.2015, 16:54 Uhr
Bunte Palette möglicher Traumjobs

© Foto: Helmut Fügl

Eine sofortige Entscheidung mussten sie zwar noch nicht treffen, die Pennäler aus der Klasse R 8 und M 9 sowie deren Eltern. Sie trafen sich in der Schwarzachtal-Schule zu diesem Orientierungstag, welcher – so die Meinung der Initiatoren – den Schritt ins Berufsleben doch etwas erleichtern könnte.

Dabei durften die Acht- und Neuntklässler insgesamt 13 Informationsstände „beschnuppern“ und die Angebote für verschiedene Berufszweige zum Teil auch schon praktisch erproben.

Große Vielfalt

Präsent vor Ort waren dabei die Bäckerei Wehr aus Stöckelsberg, die Metzgerei Nießlbeck ebenso wie die Zimmerei Braun aus Berg, weiter machten „Auto Stich“ aus Richtheim, als Neumarkter Vertreter das Haus St. Marien, die Firmen Dehn + Söhne, Pfleiderer, Europoles und Tevi, außerdem die Kreissparkasse Neumarkt, der Berggasthof Sammüller am Schafhof, das Kreis-Klinikum und das Bauzentrum Klebl ihre Aufwartung.

Dabei hoben alle Berater der anwesenden Firmen sowohl das Positive, wie auch die große Vielfalt der verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten hervor. Eines war im Rahmen dieser „praktischen Berufsberatung“ schon klar: Das Handwerk, einschließlich der Dienstleistungsbetriebe, hat nach wie vor „goldenen Boden“. Diesen Betrieben gehöre die Zukunft und es gebe, anders als früher, jede Menge tolle Ausbildungsplätze.

Allerdings gebe es schon einige Vorgaben zu beachten: „Man muss entscheiden und dabei wissen, was man eigentlich erlernen will“, so ein erfahrener Firmenvertreter in der Schwarzachtal-Schule.

Am Schluss des Berufs-Infotreffs gab es für alle Interessenten noch Teilnahme-Bescheinigungen.

Keine Kommentare