Buntes Programm nicht nur für Bäuerinnen

29.1.2016, 09:55 Uhr
Buntes Programm nicht nur für Bäuerinnen

© Archivfoto: Günter Distler

Rund 400 Besucher erwarten die Landfrauen am Freitag, 12. Februar, zum Landfrauentag, zu dem auch Nicht-Bäuerinnen herzlich eingeladen sind. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Freystadt um 9 Uhr spricht Staatssekretär Albert Füracker gegen 10 Uhr sein Grußwort und dem regionalen Mittagessen folgt der Vortrag von Domvikar Paul Weismantel vom Bistum Würzburg mit dem Thema „Vielfalt Leben“.

Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck: „Ein Thema, unter dem man sich viel vorstellen kann. Mal sehen, was sich Herr Weismantel einfallen lässt.“ Neben Kaffee und Kuchen wird den Besucherinnen auch ein Marktplatz in der Mehrzweckhalle geboten: „Dort gibt es einen Besenbinder, Schmuck, selbstgenähte Taschen und auch der Krippenbauverein Freystadt zeigt sich“, berichtete Hollweck bei der Programmvorstellung. Des Weiteren wird wieder der Landfrauenchor singen und das silberne Herz der Landfrauen verliehen.

Nach dem Landfrauentag ist am 1. März um 19.30 Uhr die Gebietsversammlung im Gasthaus Renner-Brandl, Ortsstraße 19 in Pyrbaum/Rengersricht. Prof. Dr. Peter Hubert Grewe vom Klinikum Neumarkt berichtet unter dem Titel „Frauenherzen schlagen anders“, wie sich ein Herzinfarkt bemerkbar macht und wie er sich durch rechtzeitiges Handeln eventuell verhindern lässt. Die Teilnahme kostet zwei Euro.

Die richtigen Worte finden

Am 15. und 16. März findet außerdem in Sulzbürg ein Notfallseminar statt. Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck: „Darin wollen wir Frauen Tipps geben, wie sie anderen, die durch einen Schicksalsschlag einen Menschen verloren haben, mit Taten oder Worten helfen können. Denn oft weiß man in solchen Situationen nicht recht, was man sagen soll.“

Im April gibt es dann sogenannte „Aufbautage für die Agrarbürofachfrauen“, in denen Bäuerinnen Neues im Umgang mit dem PC näher gebracht wird und am 14. April können Senioren die Veranstaltung mit dem Motto „Wer erbt mein Haus, wer zahlt mein Pflegeheim“ besuchen.

Am 18. April treffen sich die Landfrauen außerdem ab 8.30 Uhr zum Frühstücken bei der Winkler Bräu, St.-Martin-Straße 6 (Velburg/ Lengenfeld). Thematisch geht es dabei um Pflegekosten und Pflegehilfe.

Der Kreisbauerntag findet heuer am Pfingstmontag, 16. Mai, in Velburg/Günching statt: Im Rahmen des dortigen Feuerwehrfestes spricht vormittags der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt.

Nachmittags wird dann wieder auf dem Laufsteg eine Trachtenmodenschau gezeigt. „Mit eigenen Models“, schwärmt Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck: „Kinder, Jugendliche, Bäuerinnen und Bauern, Opas und Omas, alle machen mit und zeigen Trachten des Hemauer Traditionshauses Pöllinger.“

Des weiteren sei man am 18. Juni wieder bei der Jobmeile vertreten, und auch am Tag des offenen Hofes im Mai wolle man sich beteiligen. Auch für das restliche Halbjahr stünden schon wieder etliche Termine fest, so Hollweck.

Keine Kommentare