Bus kracht in Sattelschlepper: Sieben Schwerverletzte auf A3

16.4.2015, 13:45 Uhr
Bus kracht in Sattelschlepper: Sieben Schwerverletzte auf A3

© Hubert Bösl

Bei dem Unfall auf der Autobahn 3 bei Neumarkt in der Oberpfalz sind am Donnerstag um 8.05 Uhr neun Menschen verletzt worden. Ein vollbesetzter VW-Bus T4 war aus bisher noch nicht geklärter Ursache in einen Sattelschlepper gekracht, der von einem 47-Jährigen gesteuert wurde.

Im VW-Bus erlitten der 28-jährige Fahrer und ein Beifahrer leichtere Verletzungen, sieben der Insassen erlitten schwere Verletzungen. Drei der Schwerverletzten kamen mit Rettungshubschraubern in umliegende Kliniken, vier mit  Rettungswagen. Auch die Leichtverletzten wurden in Kliniken gebracht.

Insgesamt waren drei Rettungshubschrauber im Einsatz, dazu die Feuerwehren aus Neumarkt und Velburg. Die A3 musste für die Bergung drei Stunden in Richtung Nürnberg gesperrt werden. Der Stau wuchs auf bis zu acht Kilometer Länge an, inzwischen hat er sich aber fast schon wieder aufgelöst. Der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro.

Dieser Artikel wurde um 13.45 Uhr aktualisiert.