Caritas-Seniorenheim für 7,8 Millionen runderneuert

21.7.2016, 17:35 Uhr
Caritas-Seniorenheim für 7,8 Millionen runderneuert

© Foto: privat

Durch den Umbau haben sich der Komfort und die Ausstattung der Bewohnerzimmer verbessert. Gut 7,8 Millionen Euro wurden zum Wohl der dort lebenden alten und pflegebedürftigen Menschen investiert.

In der seit 1972 bestehenden Einrichtung gab es bisher 88 Plätze in 64 Einzel- und zwölf Doppelzimmern. Nun gibt es 72 Einzelzimmer, die alle mit einer geräumigen Nasszelle, speziellen Waschbecken, Haltegriffen, einer barrierefreien Dusche und einer behindertengerechten Toilette ausgestattet sind. Acht Zimmer haben eine Verbindungstür, sodass sie für Ehepaare besonders geeignet sind. Die Zimmer sind mit Niedrigflurbetten eingerichtet und es wurden Bewegungsnachtlichter installiert, die individuell eingestellt werden können.

Ebenfalls neu wurde in allen Zimmern eine Lüftungsanlage installiert, die durch eine 70-prozentige Wärmerückgewinnung zum Energiesparen beitrage, berichtet Einrichtungsleiter Gerhard Binder.

Durch die Lüftungsanlage, eine neue Wärmedämmung und Dreifachverglasung im ganzen Haus wird Binder zufolge nun knapp die Hälfte der Wärmeenergie eingespart. Zum Energiekonzept gehören auch eine Photovoltaikanlage, die bis zu 70 Prozent Strom zum Eigengebrauch erzeugt, und dass das Haus an die Fernwärmeleitung einer Hackschnitzelheizung angeschlossen ist.

Durch die Umgestaltung wurde auch das gesellschaftliche Leben im Haus noch attraktiver gemacht: Im Erdgeschoss gibt es nun ein geräumiges Friseurstüberl, der Stammtischbereich ist neu bestuhlt und mit einem digitalen Brett zur Präsentation der Bilder von den Hausfesten versehen. Für eine bessere Mobilität sorgt ein neuer Aufzug.

Auch die Außenanlagen wurden renoviert. Dadurch bieten der Sinnesgarten und der angrenzende Park mit Spielpiratenschiff für Kinder jetzt noch mehr Möglichkeiten für Bewegung und für die Begegnung der Generationen.

Von den über 7,8 Millionen Euro Gesamtkosten trug allein der Diözesan-Caritasverband Eichstätt, dem das Seniorenheim angehört, gut 3,85 Millionen. Knapp drei Millionen steuerte die Diözese Eichstätt bei. Die Stadt Berching und der Landkreis Neumarkt unterstützten das Bauprojekt mit jeweils 400 000 Euro, und die Deutsche Fernsehlotterie förderte es mit 175 000 Euro.

Weitere Informationen gibt es unter www.caritas-seniorenheim-berching.de.

Keine Kommentare