Neumarkts Christkind hat kein Lampenfieber

27.11.2014, 12:43 Uhr
Neumarkts Christkind hat kein Lampenfieber

© Tourist Information Neumarkt

Herzlichen Glückwunsch zum Christkind-Status, Frau Haberler. Was ist das für ein Gefühl?

Neumarkts Christkind hat kein Lampenfieber

Johanna Haberler: Es ist schon ganz interessant, wie viele Leute mich auf einmal ansprechen, weil ich das neue Christkind bin, wobei das nicht das Wichtigste für mich ist. Ich freue mich total.

Wollten Sie schon als Kind selber mal in diese Rolle schlüpfen?

Haberler: Als Kind bin ich schon immer wahnsinnig gern auf den Weihnachtsmarkt gegangen und wollte immer das Christkind sehen, das habe ich aber nur ganz selten geschafft. Deswegen habe ich mir vorgenommen, oft auf dem Markt vorbeizuschauen. Da ich gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Circusverein Neumarkt mache und meine Chefin mich da unterstützt, kann ich das wohl ganz gut einrichten.

 Die Eröffnung des Markts ist am Donnerstag, 27. November, um 17 Uhr. Lampenfieber?

Haberler: Jetzt noch nicht, ich hatte ja auch zum Beispiel beim Artistical des Circusvereins „Die sieben Zwerge“ eine Hauptrolle mit Text, daher ist das nicht völlig neu für mich. Vor so vielen Leuten wie bei der Markteröffnung habe ich aber noch nie gesprochen, da werde ich wohl etwas aufgeregt sein – das gehört ja auch dazu.

Gibt es eine Botschaft, die Ihnen besonders am Herzen liegt?

Haberler: Vor allem den Kindern und älteren Menschen, die in einem Heim leben oder einfach nicht so eine schöne familiäre Umgebung haben, möchte ich das Besondere an Weihnachten vermitteln, das ist mir wichtig.

Keine Kommentare