Coro Paganella gastiert in Burggriesbach

2.9.2017, 11:20 Uhr
Coro Paganella gastiert in Burggriesbach

© Foto: Coro Paganella

Die Besucher in der Burggriesbacher Pfarrkiche können sich auf ein besonderes Konzert freuen. Der Eintritt ist frei. Anschließend ist ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim mit den Gästen aus dem Trentino geplant.

1969 wurde der Chor in Terlago, einem kleinen mittelalterlich geprägten Dorf am Fuße der Brentagruppe in den Dolomiten, ins Leben gerufen. Der Chor ist nach dem gleichnamigen Hausberg des Ortes benannt.

Der Sängergruppe gelang es von Anfang an, sich als singende Botschafter der volkstümlichen Berglieder in Italien bekanntzumachen. In über 48 Jahren hat der Chor in Italien 700 Konzerte gegeben. Die erfolgreichsten Auftritte ergeben eine musikalische Landkarte von Mailand, Venedig, Verona, Bozen, Bergamo und weiter bis Cortina d‘Ampezzo. Jenseits der Alpen hat sich der Chor in Österreich, der Schweiz, in Frankreich, Luxemburg und natürlich auch in Deutschland einen Namen gemacht.

Besonders in Süddeutschland sind die Konzerte des "Coro Paganella" auf ein begeistertes Publikum getroffen. Die zahlreichen Auftritte und auch Weihnachtskonzerte, unter anderem in München am Geiselgasteig oder im Herkulessaal, sind hier zu erwähnen. Das Repertoire umfasst über 200 Lieder, darunter traditionelle, volkstümliche, von den Bergen inspirierte Lieder aus dem Alpenraum, aber auch Lieder aus anderen italienischen und ausländischen Regionen. Der Chor kann mit über 30 Weihnachtsliedern aufwarten.

Seit 1994 steht der Paganella Chor unter der musikalischen und künstlerischen Leitung von Maestro Claudio Vadagnini.

Keine Kommentare