Couragierte Zeugen mopsten Betrunkenem die Autoschlüssel

27.4.2016, 11:45 Uhr
Couragierte Zeugen mopsten Betrunkenem die Autoschlüssel

© dpa

Im März war in der Fikentscherstraße in Regensburg ein offensichtlich betrunkener Autofahrer beim Ausparken aus einer Parklücke mit aufheulendem Motor gegen ein anderes geparktes Fahrzeug gefahren.

Die zwei Zeugen, Sebastian Wagner und Bernhard Maurer, beobachteten den Zwischenfall. Sie sprachen den angetrunkenen Autofahrer, der zwischenzeitlich ausgestiegen war, auf den soeben verursachten Unfall an. Dieser erklärte jedoch, es sei doch nichts passiert, und stieg wieder in sein Fahrzeug.

Nachdem er den Anschein erweckte, als ob er sich von der Unfallstelle entfernen wolle, verhinderten die beiden Zeugen die Weiterfahrt des Betrunkenen: Bernhard Maurer schlüpfte auf den Beifahrersitz, während Sebastian Wagner verhinderte, dass der Angetrunkene das Auto vor Bernhard Maurer verschließen konnte. Maurer zog schließlich den Autoschlüssel aus dem Zündschloss und verständigte die Polizei.

In Gaststätte verschwunden

Derweilen entfernte sich der gestoppte Autofahrer von seinem Fahrzeug und ging in eine benachbarte Gaststätte. Die beiden couragierten zeugen warteten daraufhin auf die Polizeistreife, zeigten den Beamten den Weg zur Gaststätte und identifizierten dort den Unfallverursacher.

Durch das couragierte Eingreifen der beiden Männer konnte eine mögliche Trunkenheitsfahrt im Stadtgebiet Regensburg mit weiteren Personen- und Sachschäden verhindert sowie ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort aufgeklärt werden.

Mit einem Schreiben und einer finanziellen Zuwendung bedankte sich der Leitende Polizeidirektor Thomas Schöniger nun im Namen des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Oberpfalz bei den beiden vorbildlichen Regensburgern.