Darf ein Christ sich selbst verteidigen?

18.4.2015, 09:00 Uhr
Darf ein Christ sich selbst verteidigen?

© colourbox.de

Oft wird der christliche Glaube als leibfeindlich, brav und zahnlos angesehen und damit als nicht wirklich lebenstauglich. „Dass dem nicht so ist, zeigt die spannende Verbindung der japanischen Selbstverteidigungskunst Aikido mit den Aussagen der Bergpredigt Jesu“, erklärt Referent Jonathan Düring.

Er hat über viele Jahre hinweg als Mönch, Seelsorger, Lehrer und Erzieher diese Verbindung praktiziert und dabei die Erfahrung gemacht, wie lebenstauglich und inspirierend die Vorschläge Jesu wirken – „wenn wir sie ernst nehmen“.

Jonathan Düring wurde 1960 geboren. Den Entschluss, Theologie zu studieren, fasste er an Weihnachten 1980 während eines Aufenthaltes bei Erdbebenopfern in der Türkei. Ab 1983 war Düring Mönch in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Er arbeitete in der Exerzitienbegleitung. Seit 2013 ist er als Fundraiser im evangelischen Dekanatsbezirk Neumarkt tätig.

Anmeldung: * (0 91 81) 4 46 00

Keine Kommentare