Darter und Fußballer geben letztes Hemd für Lukas

21.3.2019, 09:30 Uhr
Darter und Fußballer geben letztes Hemd für Lukas

© F.: Schuster

Zuschauer sind bei der sogenannten "Martin’s Dart Service Premier League" ausdrücklich willkommen. "Da wird dann Darts auf wirklich hohem Niveau geboten", rührt Martin Schuster die Werbetrommel.

Der Modus: Jeder gegen jeden. Wer als erster sieben Durchgänge für sich entscheidet, gewinnt. Bei 6:6 teilen sich beide Gegner die Punkte. Gespielt wird erstmals am 11. April um 19 Uhr. Die weiteren Termine werden auf der Facebook-Seite "Maddin The Waffelman Schuster" rechtzeitig bekannt gegeben.

Schuster, der aktuell in der zweiten Mannschaft der Black Birds Kelheim in der Bayernliga spielt, macht den Altdorfer Marc Müller als Favoriten aus. Doch reize es die arrivierten Darter vor allem, den "Newcomern" des SV Postbauer, Jürgen und Rene Bayer, "endlich mal ihre Grenzen aufzuzeigen" – das alles freilich mit einem Augenzwinkern.

Karitativ unterwegs

Neben dem sportlichen hat Martin Schuster in den vergangenen Wochen auch wieder großes karitatives Engagement gezeigt. Seit Jahren sammelt er auf Turnieren in der ganzen Republik, zunehmend aber auch über die Online-Versteigerung von begehrten Dart- und Fußball-Fanartikeln, viele Tausend Euro ein. Damit unterstützt er Familien mit Kindern mit Behinderung bei kostspieligen Anschaffungen oder Therapien.

Diesen Februar und März sammelte er Geld für den kleinen Lukas aus Kelheim, den Sohn seines früheren Doppelpartners. Der acht Monate alte Bub leidet an einer Zwerchfellhernie. Bei der angeborenen Fehlbildung rutschen Bauchorgane durch eine Lücke im Zwerchfell in die Brusthöhle. Als Folge muss Lukas künstlich beatmet und ernährt werden.

Therapie nicht von der Krankenkasse bezahlt

Dank einer "Entwöhnungstherapie" könne das Kleinkind aber selbstständig atmen und essen lernen, sagt Schuster. Nur sei diese Therapie teuer und die Kosten würden aus ihm unerklärlichen Gründen nicht von der Krankenkasse übernommen. Den Erlös aus der neuen Aktion wird er bald den Eltern übergeben: "Erst dann wird die Endsumme verraten."

Der ATSV Kelheim sowie weitere Vereine und Privatpersonen aus dem Regensburg-Kelheimer Raum hätten sich beteiligt. Verteidiger Oliver Hein vom Zweitligisten Jahn Regensburg spendete ein Trikot, das auf Facebook für 320 Euro an den Meistbietenden ging. Den Kontakt hatte der Hemauer Reiseunternehmer Christian Pollinger hergestellt, einst Torjäger des SV Seligenporten unter Trainerlegende Karsten Wettberg.

Darthemd vom "Maximiser"

Zudem konnte Martin Schuster wieder bekannte Darter und Dartausrüster gewinnen. Bei der Sporthändlermesse ISPO in München traf er die deutschen WM-Teilnehmer Max Hopp und Martin Schindler. Hopp, die Nummer 29 der PDC-Weltrangliste, steuerte das Hemd bei, das er bei der "Promi-Darts-WM" im TV getragen hatte. Der "Maximiser" wirft am Donnerstag wieder Pfeile auf der Mattscheibe: als Gastspieler der (echten) "Premier League".

Keine Kommentare