Das Bonus-Eichhörnchen kommt zu neuen Pflegeeltern

1.8.2014, 06:00 Uhr
Das Bonus-Eichhörnchen kommt zu neuen Pflegeeltern

© Foto: Rurik Schnackig

Seit neun Jahren können Kunden in beteiligten Neumarkter Geschäften wertvolle Punkte sammeln. Im Durchschnitt zwischen ein und drei Prozent des Einkaufs werden auf dem Chip der EC-Karte gutgeschrieben. Nicht wenige Kunden waren in der Vergangenheit positiv überrascht über das nette Sümmchen, das auf diese Weise zu Stande kam. Guthaben von 100 Euro sind keine Seltenheit.

Roland Hadwiger vom Landratsamt Neumarkt spricht von einem Erfolgsmodell. Insgesamt 57 Millionen Bonuspunkte habe man seit Bestehen bereits gutgeschrieben. Dies entspricht einer Summe von 570 000 Euro, verteilt auf 7000 Nutzer. Im Durchschnitt sind dies 81,43 Euro, die der einzelne auf seiner Habenseite verbuchen kann.

Kunden vertrauen der Aktion

Die Aktion „Regionaldo“ mit dem markanten Eichhörnchen ist im Jahr 2005 mit Unterstützung des EU-Förderprogramms „Leader“ an den Start gegangen. Unter der Federführung des Landratsamtes. Dies habe auch bei den Kunden für Vertrauen gesorgt, berichten beteiligte Händler. Schließlich wird der Verbraucher immer kritischer, wenn es um die Weitergabe seiner Daten geht.

„Die Daten werden nicht an dritte weitergegeben“, betont Hadwiger. Seit Bestehen seien die Regionaldo-Kunden nur einmal angemailt worden — um auf eine Aktion zum fünfjährigen Bestehen hinzuweisen.

Dass das quirlige Eichhörnchen nicht ewig in der Obhut des Landratsamtes sein soll, sei von Anfang an geplant gewesen. „Aber es hat einfach Spaß gemacht“, sagt Hadwiger. Roland Kittel, der Geschäftsführer von „Aktives Neumarkt“, versprach bei einem Pressegespräch, dass weiterhin alles wie gewohnt laufe und die Daten des Kunden nicht weitergegeben werden. Eine Anmeldung sei jederzeit möglich, erforderlich ist nur eine EC-Karte mit dem goldenen Chip. Auch wolle man sich bemühen, den ein oder anderen Händler noch ins Boot zu holen.

www.regionaldo.de

Keine Kommentare