Das Kind von "Stadtbus-Edi" wird 25 Jahre alt

26.9.2018, 06:35 Uhr
Das Kind von

© André De Geare

 Als Sachbereichsleiter ÖPNV begann er 1992 damit, die Linienführung auszuarbeiten, Probefahrten zu organisieren und die Rückmeldungen der Testfahrgäste auszuwerten.

Vor allem die Verkehrslage in der Innenstadt war anfangs ein Problem. Trotz gut aufeinander abgestimmter Fahrpläne konnten einige Busse bei den Testfahrten ihre Zeiten nicht einhalten. Die Neumarkter Autofahrer waren einfach nicht an die Busse gewöhnt: der Verkehr war dicht, Parkplatzsuchende hielten die Busse auf und Autos, die in zweiter Reihe parkten, brachten die Fahrpläne völlig durcheinander.

Erst als im Stadtzentrum eine verkehrsberuhigte Zone eingerichtet wurde, verbesserte sich die Lage für die Busse. Meiers Arbeit war damit aber noch lange nicht beendet. Nach einem weiteren Testbetrieb organisierte "Stadtbus Edi" für die Volksfesttage im August 1993 schließlich die Generalprobe. Fast 19 000 Menschen ließen sich damals von den Stadtbussen zur Festwiese und wieder sicher nach Hause chauffieren. "

Nach 14 Monaten intensiver Vorbereitung ging der Neumarkter Stadtbus dann am 1. September 1993 schließlich ganz offiziell an den Start. Am 29. September 1997 folgte mit der Eröffnung des neuen Busbahnhofs ein weiterer Meilenstein der Stadtbusgeschichte.

"Mit über 70 noch treu"

25 Busfahrerinnen und Busfahrer arbeiten aktuell für den Neumarkter Stadtbus, viele von ihnen schon seit mehr als 20 Jahren – anfangs noch für das Unternehmen Arzt Reisen, ab 1. Januar 2009 für die neugegründete Stadtwerke Neumarkt Verkehrsbetriebe GmbH. "Einige Fahrer sind uns sogar mit über 70 noch treu geblieben und unterstützen uns, wo es nur geht als 450-Euro-Kräfte", freut sich Michael Steinmetz vom ÖPNV der Stadtwerke.

"Dieses Jubiläum gehört den engagierten Fahrern, die Tag um Tag mit Feuereifer dafür sorgen, dass die Neumarkter in unserer Stadt bequem von A nach B kommen", sagt Oberbürgermeister Thumann.

Deshalb wurde das Jubiläum auch gebührend begangen. Gemeinsam mit dem "Vater" des Stadtbusses, Eduard Meier, den Busfahrerinnen und Busfahrern mit ihren Partnern sowie OB Thomas Thumann und seinem Vorgänger und heutigem Bundestagsabgeordneten Alois Karl feierten die Stadtwerke Neumarkt im AlmRefugio Höhenberg.

Keine Kommentare