Deining: Konzert mit Freunden aus Partnergemeinde

27.5.2015, 09:51 Uhr
Deining: Konzert mit Freunden aus Partnergemeinde

© Sturm

„Musik verbindet, Musik kennt keine Grenzen, ich bin stolz darauf, so eine Partnergemeinde zu haben“: Das sagte Bürgermeister Alois Scherer zu Beginn. Sein Amtskollege aus der Stadtgemeinde Eggenburg, Georg Gilli, stellte fest: „Es ist für uns eine große Freude, in Deining zu sein. Was aus unserer Partnerschaft entstanden ist, kann sich wahrlich sehen lassen.“

Die Musikanten der Deininger Blaskapelle unter der Leitung von Michael Kirsch spielten, die österreichischen Musikerfreunde kamen mit Obmann Wolfgang Dafert und der Vereinsfahne an der Spitze in den Saal. Mit dabei waren die Schützen und die Festdamen des privilegierten und uniformierten Bürgerkorps. Letztere gewandet in ihre wunderschöne Festtagstracht mit Radlhaube. Dafert stellte den Musik- und Schützenzug vor, dessen Geschichte bis ins Jahr 1794 zurückreicht. Heute ist das Bürgerkorps Eggenburg mit fast 100 Mitgliedern ein wesentlicher Kultur- und Traditionsträger der Stadt Eggenburg.

Die Musiker aus Eggenburg mit ihrem Kapellmeister Stefan Pfaunz sorgten für ein beeindruckendes musikalisches Feuerwerk von höchster Qualität mit unter anderem dem Konzertmarsch „Salemonia“ von Kurt Gäble, „Barbarossa“ von William Himes, Musik aus dem Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein sowie einem musikalischen Zuckerl aus der Operette „Der Bettelstudent“ von Karl Millöcker.

Im zweiten Teil gab es ein paar Ohrwürmer zu hören: „Ein bisschen Spaß muss sein“ von Kurt Gäble und „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens zum Beispiel. Fleißig mitgeklatscht wurde bei der Polka „Von Freund zu Freund“ von Martin Scharnagl. Da blieb kein Zuhörer ruhig auf seinem Stuhl sitzen. Das Bürgerkorps Eggenburg bot eine erstklassige „Show“. Nach der Zugabe, dem Kitzbühler Scharfschützenmarsch, gesellten sich die Deininger Musikanten dazu. Pfaunz und Kirsch führten abwechselnd und zum Schluss gemeinsam den Dirigentenstab. Mehr als 80 Musiker erfüllten den Saal mit einem unvergleichlichen Klangvolumen.

Mit Kanonendonner

Vor dem Konzert wurde den Besuchern ein tolles Spektakel geboten. Im Freien war der Schützenzug des Bürgerkorps mit Fahnentrupp, Säbel, Gewehr und sogar mit einer Kanone angetreten. Zu Ehren der Deininger Gastgeber durchschnitten ein Salut aus vielen Gewehren sowie ein knackiger Kanonendonner den abendlichen Himmel. Das partnerschaftliche Zusammentreffen wurde über Pfingsten noch ausgiebig gefeiert.

Keine Kommentare