Der Marktplatz in Sulzbürg wird neu gestaltet

17.5.2015, 12:57 Uhr
Der Marktplatz in Sulzbürg wird neu gestaltet

© Foto: Anton Karg

Bis zur Sulzbürger Kirchweih Ende August werde man allerdings nicht fertig. Aber, das bestätigte die Architektin Ulrike Mrachacz bei einem Lokaltermin mit Staatssekretär Albert Füracker, Statiker Lerzer, Gemeinderäten und am Bau beteiligten Unternehmen, dass der erste Abschnitt abgeschlossen sei. Man werde, um das Fest nicht zu stören, Baufahrzeuge und Baueinrichtung zurücknehmen, so dass die Fahrgeschäfte aufgestellt werden können.

Gefördert wird das Projekt durch die Regierung der Oberpfalz aus Mitteln des bayerischen Städtebau-Förderprogramms. Hieraus wurde auf Basis von 900 000 Euro förderfähigen Kosten eine Zuwendung in Höhe von 60 Prozent in Aussicht gestellt.

Dazu erklärte Füracker, dass der Freistaat mehr als 70 Prozent der Mittel aus diesem Progamm in die Entwicklung des ländlichen Raums gebe: „Wenn das Geld abgeschöpft wird, kann ein Ort sich verändern.“

Bürgermeister Martin Hundsdorfer rekapitulierte, dass rund um den Marktplatz die Immobilien im privaten Bereich fast alle bereits saniert worden seien. Die Gemeinde hat das Landmuseums restauriert. Wenn die Arbeiten am Marktplatz vollendet sind, kommt als nächstes der Museumsgarten dran; schließlich wird die Hauptstraße erneuert. Im November sollen die Arbeiten beendet sein.

E-Ladestation am Waaghaus

Das ehemalige Waaghaus bekommt eine behindertengerechte Toilette, eine Wasserentnahmestelle und eine Elektro-Ladestation für Radfahrer, gegebenenfalls auch für Autos. Die EMB-Arbeiten führt die Firma Bierschneider aus Mühlhausen aus.

Der Rest der Arbeiten ist noch nicht vergeben. Die Planung haben die Büros Knychalla und Team, Architektur, und Freiraum mit Architektin Ulrike Mrachacz, die Statik: das Büro Braun Haas Lerzer mit Diplomingenieur Stefan Lerzer.

Keine Kommentare