Der singende Metzgermeister von Berching

17.4.2017, 10:30 Uhr
Der singende Metzgermeister von Berching

© Foto: Michael Müller

Seinem Enkelsohn Leo, eineinhalb Jahre alt, will er sein nächstes Lied widmen – das ist schon Familientradition, denn für jede seiner drei Töchter hat er bereits eine Melodie geschrieben: "Guten Morgen, Susanne", "Blanka, du Mädchen meiner Träume" und "Anna-Carina, du süße kleine Maus", so hat er seine drei Mädels besungen.

Doch auch der Weißwurst hat er eine Hymne gedichtet (hier auf Youtube) und seine Heimat besingt er: "O, du mein schönes Berching, du im Herzen Bayerns bist, wer in deinen Mauern war, dich niemals mehr vergisst", heißt es da. Das Lied habe er vor rund 35 Jahren aufgenommen, im Studio in München. Dafür hat er zwei Leberkäs zum Aufbacken mitgenommen, erzählt er, und beim Brotzeiteln habe er auch die Musiker kennengelernt, die im Nachbarstudio zugange waren – unter anderem Jane Birkin, die auf "Je t’aime" lasziv mit Serge Gainsbourg gesungen hat.

Birkin hat dann spontan bei seiner Aufnahme im Background mitgesungen – und ein Stück Leberkäs aus Berching hat sie auch gern schnabuliert.

Die Liebe hat Karl Schneider auch in ein Lied gefasst. In einer Polka geht’s dann um die Damen: "Rosi, geh mit ins Rachental, da ist heut Nacht was los", hat er gedichtet. Denn das Schweizer Häusl bei der Flachsröste war ein beliebter Treffpunkt für junge Paare: "Die haben da ihre Initialen in die Balken geschnitzt und geschmust, freilich", sagt Schneider.

Das Singen macht ihm große Freude — gerade weil er es nicht hauptberuflich macht. Da ist er mit Leib und Seele Metzger. Er habe gute Kontakte zur Plattenfirma Ariola nach München gehabt, "die wollten mich schon als Profi kassieren, aber da habe ich nicht mitgemacht." Die Musik sei sein Hobby, wenn er am Sonntag beim Frühstücken auf dem Balkon sitze, habe er eine Idee, dann werde ein Lied draus — und werktags steht er in seinem Betrieb an der Forststraße, so soll es sein, findet Schneider.

Polka für Rossmarkt

Auch die Berchinger Fußballer hat er mit einem Lied bedacht, weil sie in die Bezirksoberliga aufgestiegen sind; seine Rossmarkt-Polka erklingt jedes Jahr im März beim großen Wintervolksfest, und vom Weißwurst-Lied gibt es eine Polka-, eine Samba- und eine Techno-Version.

Jetzt plant er, eine CD mit seinen besten Liedern rauszubringen. "Wenn ich mal Zeit hab", sagt er. Erst mal übt er mit seinem Enkel Leo, der schon ein bisschen auf der Ukulele klampft — mag sein, dass da ein neues Lied entsteht: Denn die Inspiration kommt zu ganz unterschiedlichen Momenten.

Keine Kommentare