Der Weinkönig von Mittersthal heißt Stefan II.

19.9.2018, 14:00 Uhr
Der Weinkönig von Mittersthal heißt Stefan II.

© Foto: Werner Sturm

Die Dorfgemeinschaft Mittersthal mit den Ortsvereinen – Feuerwehr, Obst- und Gartenbauverein, Skiclub und Jahn-Fanclub – das Organisationsteam um Manfred Meier und Willibald Stiegler und viele helfende Hände hatten wieder einmal ein Weinfest auf die Beine gestellt, das in der Region seinesgleichen sucht. Im Hof, in der Festhalle und auf der Tenne drängten sich die Menschen dicht an dicht.

Sichtlich gut gelaunt genoss auch Bürgermeister Alois Scherer den Abend und konnte dabei vielen bekannten Gesichtern zuprosten.

Mit zwei großen Bussen und zu Fuß über den Kreuzberg von Deining herauf, waren die Freunde aus Niederösterreich zum Weinfest gekommen. Bürgermeister Georg Gilli, sein Vorgänger, Willibald Jordan, Vizebürgermeisterin Susanne Satori, Weinbauer Josef Pass und viele mehr.

Bilder an der Stoadl-Wand erinnerten an die Weinfeste in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Ein Höhepunkt des Abends war der Aufzug aller Mittersthaler Weinkönige und Weinköniginnen der vergangenen Jahre. Sie alle erhielten einen edlen Tropfen Wein und eine Broschüre mit Impressionen von den bisherigen Weinfesten. Auf der Bühne spielten die Rascher Buam auf.

Gegen 23 Uhr ging es mit der Vorstellung des Weinkönigs 2018 ans Eingemachte. Das Licht erlosch, Musik erklang: Mit Diadem und im schicken Dirndl präsentierte die bisherige Weinkönigin Lisa I. den von ihr selbst auserkorenen Nachfolger, mit dem sie übrigens auch privat verbandelt ist. Stefan Frank, wird nun ein Jahr lang als Stefan II. seinen Heimatort und die Gemeinde Deining bei verschiedenen Anlässen repräsentieren, etwa dem Faschingszug, dem Neujahrsempfang oder der Weintaufe in Eggenburg.

Das Weinfest fand seine unterhaltsame Fortsetzung am Sonntag mit dem 18. Musikantentreffen, Es stand unter dem Motto "Musikanten spuit´s auf" und wurde von einam unterhaltsamen Programm für Kinder begleitet.

Keine Kommentare