Die Freien Wähler fühlen sich im Aufwind

18.1.2012, 00:00 Uhr
Die Freien Wähler fühlen sich im Aufwind

© Fellner

Die Freien Wähler im Landkreis Neumarkt, sagte Kreisvorsitzender Hans Gerngroß. hätten ein fulminantes Jahr hinter sich: Fast 70 Prozent der Stimmen habe OB Thomas Thumann bei der Neuwahl in Neumarkt eingefahren, besser könne es nicht sein. Er wünsche den Freien „Luft und Optimismus“, es gebe keinen Grund, „Trübsal zu blasen“. Das neue Jahr bringe viele neue Chancen, die mit Begeisterung genutzt werden sollten.

Die Freien Wähler fühlen sich im Aufwind

© Fellner

In dieselbe Kerbe hieb Bezirksvorsitzende und MdL Tanja Schweiger. Die Freien Wähler in Bayern hätten das Thema Energiewende erfolgreich vorangetrieben, sie seien die Trendsetter, wenn es um den dezentralen, regionalen Ausbau alternativer Energien vor Ort gehe. Am besten wäre es, wenn dies in Bürgergenossenschaften geschehe, sagte Schweiger. Begeistert zeigte sie sich, dass so viele Handwerker und Mittelständler den Weg zum Sammüller gefunden hätten, denn das „Handwerk ist eine tragende Säule der Gesellschaft in Deutschland

Die Freien Wähler stünden für den Euro und zu Europa, sagte Schweiger, aber man müsse auch sagen dürfen: „Bis hierher und nicht weiter.“

Mit den bevorstehenden Landtagswahlen in Bayern setzte sich MdL Karl Vetter auseinander. Es bestehe im Moment keine Notwendigkeit für die Freien, sagte er, sich auch nur in irgendeiner Weise zu einer Koalitionsaussage hinreißen zu lassen. Vetter: „Wir hätten nix gegen eine CSU in der Opposition, aber auch wir kommen aus der bürgerlichen Mitte.“ Der Hinweis kam an, zumal Vetter die Möglichkeiten deutlich durch deklinierte: Die CSU habe es 50 Jahre nicht geschafft, in Bayern gleichwertige Lebensverhältnisse für alle zu schaffen. Aber: Der SPD fehle am Land die Basis, den Grünen fehle am Land die Basis und „von der FDP rede ich gar nicht“. Eines aber sei klar, sagte er unter Beifall: „Wir müssen an die Regierung, denn in der Opposition ist es fad.“ Die Freien seien der Garant für eine bürgernahe Politik in Bayern.

„Der Weg ist steinig, aber es lohnt sich“, munterte Jochen Hanisch die Gäste auf; der einzige FW-Landrat der Oberpfalz, Wolfgang Lippert aus Tirschenreuth, und Matthias Penkala, der Vorsitzende der Jungen Freien Wähler in der Oberpfalz, sahen es ebenso positiv. Lippert: „Was für ein Lauf, für 2013 werden wir als das Zünglein an der Waage gehandelt.“

Eine bunte Show der Tortuga Pirates rundete den Abend ab.

Keine Kommentare