Die schönsten Hohlwege in ganz Bayern erkunden

28.7.2014, 05:57 Uhr
Die schönsten Hohlwege in ganz Bayern erkunden

© Wolfgang Fellner

Seit 2011 wird die Denkmallandschaft am Brentenberg und Dillberg rund um Ezelsdorf (Gemeinde Burgthann) und Buch (Markt Postbauer-Heng) dokumentiert und erforscht. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege arbeitet dort eng mit ehrenamtlichen Höhlenforschern zusammen. Die Arbeit wird durch die beiden beteiligten Gemeinden Burgthann und Postbauer-Heng unterstützt.

Ziel ist, das historische Erbe in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und zu erhalten. Zu diesem Zweck wurde ein Flyer erstellt, in dem die bisherigen Ergebnisse und Ereignisse an ausgewählten Stationen erläutert werden. Er stellt eine Zwischenbilanz der bisherigen Arbeiten dar.

Bernhard Häck vom Landesamt für Denkmalpflege lädt zu einer Entdeckungsreise rund um den Dillberg und Brentenberg ein, bei der die einzelnen Bodendenkmäler vorgestellt werden. „Hier gibt es die schönsten Hohlwege, die ich in ganz Bayern gesehen habe“, so Häck im Sommer 2012, als er schon einmal eine Wanderung in der Form unternommen hatte.

Erforderlich für die Tour sind festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, eine Taschenlampe und eventuell ein Helm. Treffpunkt ist am 3. August, um 14 Uhr am Ezelsdorfer Sportplatz.

Keine Kommentare