Die über 700-jährige Geschichte Freystadts in einem Buch

14.11.2014, 11:00 Uhr
Die über 700-jährige Geschichte Freystadts in einem Buch

© Anne Schöll

Im Buch „Freystadt – Bilder, Skizzen und Notizen zur Geschichte einer oberpfälzer Landstadt” kann der Leser auf 321 Seiten allerlei Wissenswertes zur Stadtgeschichte erfahren, angefangen von der Gründungszeit bis ins „Jetzt”. Bei der Präsentation im Freystädter Rathaus stellte Bürgermeister Alexander Dorr fest: „Es ist ein wertvolles Nachschlagewerk, in der die Stadtgeschichte unkompliziert dargestellt ist.“

Rudolf Bayerl, der Vorsitzende des Historischen Vereins Neumarkt, sagte, es sei ein Anliegen des Vereins, nicht nur die Stadtgeschichte Neumarkts zu bearbeiten, sondern die des ganzen Landkreises. Auf die reichhaltige Geschichte und große Tradition Freystadts verwies in diesem Zusammenhang Landrat Willibald Gailler, dem die beiden Autoren, die drei Jahre an dem Buch gearbeitet hatten, für seine Unterstützung dankten.

Wolfgang Zellner hatte sich als Archivpfleger und bereits vorher als Stadtpfarrer viel mit der Historie Freystadts befasst und eine Sammlung von relevanten Daten, Fakten und Begebenheiten angelegt. „Als alles da war, habe ich Walter Steiner um eine Zusammenfassung gebeten“, erzählt Zellner. Steiner hat bereits Erfahrung durch die Mitarbeit an den anderen Veröffentlichungen des Vereins und wusste: „Aus dem Archiv holt man immer nur kleine Steine heraus.“ Zur Abrundung brauche man die großen politischen Zusammenhänge der jeweiligen Zeit, um dieVorgänge im Kleinen, in dem Fall in und um Freystadt, besser zu verstehen.

Steiner: „Der Leser muss springen können von der Chronik zum Hintergrund.“ In diesem Buch ist das mit Normal- und Kursivschrift gelöst. Zusätzlich wurde es auf den hinteren Seiten mit einem Register für einen gezielte Suche ergänzt. Zellner fügte noch an, die Geschichte der Wallfahrtskirche werde nur gestreift, weil sie im Band sieben der Buchreihe des Historischen Vereins bereits abgefasst ist.

Die Chronik ist in der Verlagsdruckerei Schmidt (Neustadt/Aisch) erschienen und zum Preis von 14 Euro erhältlich im Neumarkter Buchhandel, bei der Stadt Freystadt und bei Hutter in Freystadt.

Keine Kommentare