Dieb mit langer Latte von Rollator gestoppt

1.10.2014, 10:54 Uhr

 Am Dienstagmittag schaffte es ein 42-jähriger Mann in Neumarkt, mit einer langen Holzlatte eine Damenhandtasche zu stehlen. Er  stocherte mit der Verlängerung durch ein offenstehendes Fenster im Hinterhof eines Gebäudes in der Bahnhofstraße und fischte die Tasche heraus.

Daraus entnahm er das Bargeld und flüchtete, als er von der Geschädigten und einem Zeugen verfolgt wurde. Er legte unterwegs die Holzlatte ab und rannte in Richtung Ingolstädter Straße zum Friedhof.

Dort wurde er durch eine 70-jährige Rentnerin gestellt, indem diese ihn mit einem Rollator an der weiteren Flucht hinderte. Der Beschuldigte wurde von den alarmierten Polizeibeamten vorläufig festgenommen und mit zur Dienststelle gebracht.

Durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde Haftantrag wegen Fluchtgefahr gestellt. Er wurde anschließend dem Ermittlungsrichter vorgeführt.