Don Juan vor dem Frauenturm

4.4.2014, 11:13 Uhr
Don Juan vor dem Frauenturm

© privat

Kino, Kunst und Konzerte: Bereits seit Januar und noch bis November feiert der Freundeskreis Christoph Willibald Gluck den 300. Geburtstag des bekannten Komponisten und Opernreformators. Eine Vielzahl musikalischer, kulinarischer und literarischer Veranstaltungen gibt Einblick in sein Schaffen.

Ein Highlight im Erinnerungsreigen wird das Open-Air-Vertikal-Ballett zur Musik seines „Don Juan“ sein. Am 31. Mai lädt Berching zu einem spektakulären Höhepunkt im Gluck-Jubiläumsjahr ein. Die Veranstaltung besticht nicht nur durch Klang und Bewegung, sondern auch durch ihre ungewöhnliche Bühne.

Spannende Tugend

Denn Berching macht aus dem Fehlen eines großen Theaters oder gar eines Opernhauses kurzerhand eine spannende Tugend: Zur Aufführung kommt das berühmteste Ballett aus der Feder des bedeutenden Opernkomponisten der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts an dem imposanten, mittelalterlichen Berchinger Frauenturm.

Das 1761 in Wien erstmals gezeigte Ballett wurde von Raymund Maurin, Gründer und künstlerischer Leiter des Ballettförderzentrums Nürnberg, choreografiert und zugleich in die Neuzeit transponiert.

Ihm dient das historische Bauwerk an der Schätzwiese nämlich nicht nur als beeindruckende Kulisse für die bekannte Sage um den Frauenheld „Don Juan“.

Er nutzt Stadtmauer und Frauenturm gleichermaßen als Bühne, um dem Publikum am 31. Mai, ab 20 Uhr, ein Ballett-Erlebnis unter freiem Himmel zu bescheren.

ZKarten gibt es ab sofort im Kulturamt der Stadt unter * (0 84 62) 2 05 13. Weitere Infos unter www.gluckstadt-berching.de

Keine Kommentare