Drückjagden sollen Schwarzwild ausbremsen

5.5.2017, 09:28 Uhr
Drückjagden sollen Schwarzwild ausbremsen

© Foto: Anton Karg

Bei der Versammlung im Gasthaus Kronenwirt in Berching wurden die schönsten beziehungsweise ältesten Gehörne, die mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet worden waren, bekannt gegeben.  Mit Gold prämiert waren die Rehgeweihe der Jäger Johann Zimmer (Mühlbach), Georg Plank Senior (Unterbürg) und Georg Plank Junior (Heinsberg). Neben dem Geweih musste der Jury auch die Unterkiefer vorgelegt werden, das der Altersbestimmung des Bocks diente.

Bei der Versammlung gab der Vorsitzende des Jägervereins, Franz Meyer aus Holnstein, einen  umfassenden Jahresrückblick und vermeldete unter anderem, dass bei den dem Verein angegliederten Hegering Dietfurt die bisherigen Hegeringleiter Hans Braun und Georg Plank im Amt bestätigt wurden.

Blutproben nötig

Ein Ziel für das kommende Jagdjahr sind auch wieder Revier übergreifende "Drückjagden", die eine mögliche Vermehrung des Schwarzwildes verhindern helfen. Wichtig sei auch künftig, dass nach verletztem Wild auch in den angrenzenden Revieren gesucht werden solle.

Wie der stellvertretende Vorsitzende,  Veterinär Martin Schmid, sagte, sollen bei Wildschweinen unbedingt Blutproben genommen und abgegeben werden.  Anton Glasner nimmt diese  entgegen. Er stellt auch Proberöhrchen zur Verfügung.  Wie Schmidt sagte, sei  die Schweinepest  auf Vormarsch,  "in unserer Region aber noch nicht festgestellt worden". Berichtete wurde schließlich, dass Andreas Amler aus Ottmaring Wildkameras verkauft und diese auch an den gewünschten Stellen im Wald anbringt.

Beim Totengedenken wurde an die verstorbenenn Waidmänner Jakob Weber und Martin Schwarz bei einer Gedenkminute erinnert.

Termine: Der Hegering Staufersbuch fährt zum Schießkino nach Bockenberg, um Jagd auf Wildschweine zu üben, es sind noch Plätze frei. Die weiteren Ehrungen: Silber erhielten die Jäger Hubert Kürzinger (Staadorf), Josef Sippl (Pollanten), Manfred Wlassük (Fribertshofen), Hubert Kürzinger (Staadorf), Max Koller (Mallerstetten) und Konrad Guttenberger (Stierbaum). Bronze wurde vergeben an Hubert Kürzinger (Staadorf), Josef Sippl (Pollanten), Josef Brom (Staufersbuch), Susanne Brom (Staufersbuch), Josef Sippl (Pollanten), Clemens Stampfer (Wildenstein), Josef Sippl (Pollanten), Peter Aurbach (Premertshofen) und Daniel Wlassük (Fribertshofen). Insgesamt gab es dreimal Gold, sechsmal Silber und neunmal Bronze.

Keine Kommentare