Dünn besetzt, aber dick aufgespielt

8.3.2018, 17:58 Uhr
Dünn besetzt, aber dick aufgespielt

© Foto: ASV

Am letzten Spieltag konnten die Herren 2 einen souveränen Doppelerfolg erzielen und dadurch noch am TV Altdorf in der Tabelle vorbeiziehen. Derzeit rangiert das Team auf Platz 2 in der Kreisliga, wird aber wohl noch auf Platz vier zurück fallen, wenn auch die restlichen Teams ihre letzten Spiele absolviert haben.

Damit haben die jungen Wilden des ASV das gesteckte Saisonziel "obere Tabellenhälfte" erreicht. Mit ein bisschen mehr Kaltschnäuzigkeit in der einen oder anderen unglücklich verlorenen Partie wäre womöglich der Vizemeister drin gewesen.

Die U14 wurde starker Zweiter beim Bezirkspokal in Burgthann. Der ASV stand zum 3. Mal in Folge im Finale des Bezirkspokals, den er im letzten Jahr auch gewonnen hatte. Der Gegner hieß diesmal SV Schwaig. Beide Mannschaften zeigten ein Spiel auf hohem Niveau.

Hoch motiviert

Technisch versiert, taktisch geschult und kämpferisch höchst motiviert schenkten sich beide Teams nichts und so entwickelte sich ein regelrechter Krimi. Das entscheidende Quäntchen Glück war dann allerdings auf der Seite des SV Schwaig und der ASV verlor mit 24:26 äußerst knapp.

"Der SV Schwaig war an diesem Tag die stärkste Truppe und hat vor allem im Angriff weniger Fehler gemacht als wir. Den Pokalsieg haben sie sich verdient. Trotzdem sind wir sehr stolz auf die Jungs, die ein tolles Turnier gespielt und als Team eine beispiellose Figur abgeliefert haben. Auch die Jungs, die erst kurze Zeit Volleyball spielen haben heute absolut überzeugt", sagten die Neumarkter Trainer nach der Siegerehrung.

Die U18 erreichte einen 5. Platz bei der nordbayerischen Meisterschaft in Schwaig. Ersatzgeschwächt ging die Mannschaft ins Rennen. Die Jungs hatten mit der Qualifikation für dieses Turnier bereits sämtliche Erwartungen weit übertroffen. Doch jetzt wollten sie der Saison unbedingt die Krone aufsetzen.

Und mit einem 5. Platz ist das durchaus gelungen, wenn man bedenkt, aus welch großem Spielerpool sich die Gegner bedienen konnten und was diese kleine Truppe des ASV im Gegensatz dazu in den vergangenen Wochen geleistet hat. Am Ende wurde Schwaig nordbayerischer Meister, Regenstauf Zweiter und Memmelsdorf Dritter. All diesen Mannschaften konnte der ASV in den letzten Wochen die Stirn bieten und verlor die Begegnungen nur sehr knapp.

Jetzt geht es für die Jugendspieler in die wohl verdiente Sommerpause. Die U14 muss auf das Großfeld (sechs gegen sechs) umgeschult werden und die U18 wird weiterhin an die erste und zweite Herrenmannschaft herangeführt.

Sprung in den Auswahlkader?

Die Jungs der Jahrgänge 2005/2006 werden noch an der Sichtung zur Mittelfrankenauswahl teilnehmen und die Trainer hoffen, dass der eine oder andere in den Auswahlkader aufgenommen wird.

Mit dem Auswahlkader der Jahrgänge 2003/2004 hat Nachwuchstalent Benedict Arnold noch den Bayernpokal in Burglengenfeld vor der Brust. Hier spielen dann alle Bezirksauswahlkader Bayerns ihren Sieger aus.

Keine Kommentare