Dürre machte auch den Neumarkter OGV-Mitgliedern zu schaffen

23.10.2018, 10:02 Uhr
Dürre machte auch den Neumarkter OGV-Mitgliedern zu schaffen

© Foto: Helmut Sturm

Im Rückblick erinnerte Kohlmann an die schwierige Vegetationsperiode in diesem Jahr. "Haben wir in der Vergangenheit öfters über Trockenheit gesprochen, heuer kann man das nur noch als große Dürre bezeichnen."

So wurde insgesamt eine eher unterdurchschnittliche Ernte eingefahren. "Außer beim Obst, da hängen die Bäume teils jetzt noch voller Äpfel und Birnen." Bei Mais, Getreide, Kartoffeln und Zuckerrüben fehlte doch ein gutes Drittel. Dennoch seien die Regale im Supermarkt gut gefüllt und die Verbraucherpreise relativ konstant. "Deshalb kümmert es auch keinen", sagt Kohlmann, "zu viele ignorieren den generellen Zusammenhang zwischen der Produktion von Lebensmitteln auf dem Acker und dem üppigen Angebot in unseren Läden." So lange, bis es noch weiter aus dem Gleichgewicht gerate, dann sei das Gejammer wieder groß. Ein einziger Sturm könne die Arbeit eines ganzen Jahres binnen Minuten zunichte machen. "Ohne Landwirte können wir nicht überleben. Sie tragen ein hohes Risiko – lassen wir sie deshalb nicht im Regen stehen", sagte Kohlmann.

Aus frischen Kartoffeln

Im Landkreis sind über 14 000 Bürger Mitglied in Obst- und Gartenbauvereinen. Von ihnen werden wichtige Aufgaben wahrgenommen: die Kultur ihrer Gärten, die Landesverschönerung, Heimatpflege und der Schutz von Umwelt und Natur. Über dieses Wissen findet ein reger Austausch zwischen den Generationen statt. "Die Großeltern zeigen den Enkeln, dass das ,Kartoffelpü’ nicht bei Lidl wächst, sondern ganz einfach und viel besser aus frischen Kartoffeln und wenigen Zutaten zu kochen ist."

Wie jedes Jahr beteiligten sich die Mitglieder des OGV Woffenbach auch heuer wieder am Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb auf Kreisebene. Den dritten Platz belegten Gertrud Heßlinger und Carina Lehmeier, der zweite Platz ging an Gisela Stagat und den ersten Platz belegten Maria Lautenschlager und der OGV Woffenbach für den "Garten der Sinne".

Aus 57 Gärten in Woffenbach wurden die Sieger des sechsten Blumenschmuckwettbewerbes ermittelt. Der dritte Platz ging an Maria Gruber, der zweite an Berta Baier und den ersten Platz erreichte Richard Ehrnsperger. Alle Preisträger erhielten vom Vorstand eine Urkunde und ein Präsent.

257 aktive Mitglieder zählt der OGV Woffenbach derzeit. Am Sonntagnachmittag kam ein junger Mann noch dazu. Die Vorstandschaft hatte sich nicht lumpen lassen und ein unwiderstehliches Kuchenbuffet zu Erzeugerpreisen geschaffen. Der Vorsitzende zeigte sich mit seinen Gartlern sehr zufrieden und gab noch einen schnellen Überblick über die nächsten Termine zum Weihnachtsmarkt und zur Weihnachtsfeier.

Keine Kommentare