Leckerbissen für Dartfans: Endspurt bei Benefiz-Auktion

24.10.2017, 17:19 Uhr
Leckerbissen für Dartfans: Endspurt bei Benefiz-Auktion

"Das bekommst du nirgends in Europa." Mit leuchtenden Augen breitet Martin Schuster seine "Auktionsware" auf dem Tisch der NN-Sportredaktion aus. Original-Autogramme des 16-fachen Weltmeisters Phil "The Power" Taylor, von dessen Alt-Rivalen Raymond van Barneveld, das Original-Shirt von Mensur Suljovic, der eben erst die Champions League of Darts gewonnen hat. Dazu noch Pfeile und Etuis, diverse Accessoires und viele Shirts – da hüpft das Darter-Herz vor Freude. "Da gibt es viele Sammler, die da ganz heiß drauf sind."

Auch Martin "The Waffelman" Schuster sammelt Devotionalien aus seinem Sport. Einige der Artikel, die er seit  1. Oktober auf seiner Facebook-Seite versteigert, stammen aus seinem eigenen, reichen Fundus. Andere haben ihm Großhändler aus der Dartszene extra für seine Benefizaktion zur Verfügung gestellt.

Der ganze Aufwand – rund 40 Artikel warten auf ihre Versteigerung – dient einem karitativen Zweck. Schon seit geraumer Zeit unterstützt Schuster die Familie Hierl aus Lupburg, die zwei Kinder mit Behinderung hat. Erst im Sommer hatte er ihr eine Spende in Höhe von 950 Euro zukommen lassen.

Leckerbissen für Dartfans: Endspurt bei Benefiz-Auktion

© Foto: Schuster

Auf Turnieren hatte er eine Spendendose unter seinen Kollegen herumgehen lassen. Und die zeigten sich sehr spendabel. "Doch diese Summe reicht bei weitem nicht aus", sagt Martin Schuster. "Die Familie muss ihr Wohnzimmer zum barrierefreien Kinderzimmer für die 16-jährige Tochter umbauen. Und das kostet eine Menge Geld."

Der "Waffelman", einst Spieler des Dartsportclubs Phoenix Neumarkt, als dieser noch an der Spitze der Bayernliga mitmischte, hat in Kelheim zuletzt große Erfolge gefeiert. Mit den Black Birds wurde er im Vorjahr deutscher Mannschaftsmeister plus Pokalsieger. In diesem Sommer schrammten die schwarzen Vögel nur knapp an der Titelverteidigung vorbei, wurden immerhin Vizemeister.

Leckerbissen für Dartfans: Endspurt bei Benefiz-Auktion

© Fotos: Bösl

Seine Kelheimer Mannschaftskameraden hat er um Unterschriften auf ein Team-Shirt der Black Birds gebeten – auch dieses wird versteigert. Voller Unterschriften ist bereits das Nationaltrikot der kroatischen E-Dart-Mannschaft, und die holte in diesem Jahr den Europameistertitel. Nur ein weiteres von vielen begehrten Sammlerstücken, die ab kommenden Sonntag auf Gebote warten.

Die Posten werden ab Sonntag, 1. Oktober, auf der Facebook-Seite "Martin The Waffelman Schuster" einzeln aufgerufen und zum Bieten freigegeben. Wer am 31. Oktober um 23.59 Uhr das höchste Angebot abgegeben hat, bekommt den Zuschlag. Wer im Kommentarfeld unter dem jeweiligen Foto Gebote abgegeben möchte, muss die Seite zuvor "liken". Die Neumarkter Nachrichten unterstützen die Aktion durch diese Veröffentlichung, übernehmen jedoch keine Haftung.

Keine Kommentare