Ein "Kille wau" auf die chinesische "Kaiserei"

28.2.2014, 11:02 Uhr

50 farbenprächtige Gruppen machten den traditionellen Faschingsumzug zu einem Schaulaufen kreativer Ideen. Afrikanische Tänzer, Einhörner, Ratten, Punker, Wok-Piloten, Gallier, die Simpsons, Palast-Löwen und viele weitere Kostümträger zogen durch die Innenstadt.

In jeder vorstellbaren Form wurde heuer das 60-jährige Kaiserjubiläum in „Bayrisch-China“ gefeiert.

Aus diesem Anlass fanden sich gestern auch wieder hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und China in der Sieben-Täler-Stadt ein. So verfolgten unter anderem der neue Münchner Generalkonsul der Volksrepublik, Wanjin Zhu und seine Delegation den einzigartigen Gaudiwurm.

Aber auch Oberpfälzer Prominenz wie Staatsmandarin Albert Fü-Aka, Vize-Landrat Willibald Gai-La und der neue Regierungspräsident Axel Ba-Tell mischte sich unter die Gäste. Zweiter Höhepunkt des Nachmittags war die Thronrede von Kaiser Ko- Houang-Di, der erst den demnächst aus seinem Amt scheidenden Bürgermeister Franz Stephan beschenkte und dann noch wundertätige „Weimperl“ (Rosinen) unters Volk brachte.

Keine Kommentare