Eine Stimme mit den jungen Flüchtlingen

28.9.2016, 10:06 Uhr
Eine Stimme mit den jungen Flüchtlingen

© dpa

Community Music ist ein international gebräuchlicher Sammelbegriff für musikalische Aktivitäten, die in das soziale und räumliche Umfeld der Teilnehmenden eingebunden sind. So finden an der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt ab sofort gemeinsame Chorproben von jungen Flüchtlingen zusammen mit deutschen Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren statt.

Hierbei stehen die Grundprinzipien von Community Music wie Integration, Inklusion, Bezug zum Kontext der Teilnehmer sowie kulturelle und soziale Teilhabe als Ziele gleichberechtigt der Vermittlung des musikalischen Handwerks gegenüber. Auf diese Weise können aus Fremden Freunde werden. Denn für die aus ihren Heimatländern geflohenen jungen Menschen sind gerade musikalische Aktivitäten eine große Hilfe bei der Integration in einen neuen, unbekannten Kulturkreis.

Noch bis vor Kurzem verband diese jungen Flüchtlinge die Not – jetzt verbindet sie das gemeinsame Singen. Deshalb der Aufruf an alle sangeswilligen deutschen Jugendlichen entsprechenden Alters: Der Chor ohne Grenzen, die „Voices of Refugees“ (VOR) suchen noch Teilnehmer.

Die Probenstunden finden jeweils freitags von 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr im Raum 42 (4. Stock) der Städtischen Sing- und Musikschule Neumarkt statt. Die Leitung hat die Gesangspädagogin Ursula Wind. Zusätzliche Informationen gibt es im Sekretariat der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt, Pulverturmgasse 18a, Telefon 09181/905888.

Keine Kommentare