Eklat beim Top-Konzert in Neumarkt

19.2.2018, 16:18 Uhr
Eklat beim Top-Konzert in Neumarkt

© Fritz-Wolfgang Etzold

"Raus, verlassen Sie sofort den Saal!", befahl Ernst-Herbert Pfleiderer, Leiter der Konzertfreunde Neumarkt, dem Mann mit der Kamera. Wenige Minuten nach Beginn der Klaviermatinée mit Sir András Schiff war der Pressevertreter seelenruhig vor das Publikum spaziert, um den Pianisten mitten im Spiel abzulichten.

Sir András unterbrach, sprang auf - der Zorn über die Störung war ihm deutlichst anzumerken. So sei sie, die Welt von heute, dauernd würde mit Kameras, Handys fotografiert, anstatt dass man sich auf die Musik konzentriere. Beifall brandete auf, der Mann wurde hinausexpediert.

Zum Glück sagte Sir András: "Da capo" und fing nochmals mit Mendelssohn an - viel fehlte nicht und er hätte die Matinée abbrechen können. Da fand sich der Weltruf-Reitstadel in die Zeiten tiefster Provinz zurückgestoßen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare