Erpressung bei Amberg: Männer bedrohen Familie zu Hause

11.5.2018, 16:20 Uhr

Gegen 2.30 Uhr nachts drangen die Männer in die Wohnung in Gailoh ein und bedrohten den 26-jährigen syrischen Familienvater und seine 19-jährige schwangere Frau mit einem Messer. In der Wohnung waren auch die ein und zwei Jahre alten Kinder des Paares. Die drei Männer suchten nach Barem und rissen dabei Geld im unteren vierstelligen Betrag an sich. Sie forderten das Paar auch unter Drohungen auf, weitere 10.000 Euro zu beschaffen und hielten die junge Familie in der Wohnung fest. 

Am Vormittag gegen 10.20 Uhr gelang es der Frau in einem günstigen Augenblick, die Wohnung zu verlassen und eine in der Nähe befindliche Polizeistreife auf sich aufmerksam zu machen. Die Beamten reagierten schnell und nahmen die drei Täter in der Wohnung fest. Keiner der Beteiligten wurde verletzt. 

Die Tatverdächtigen wurden am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Gegen alle drei Männer ist ein Haftbefehl erlassen worden, sie kamen in Justizvollzugsanstalten. Bei den Männern handelte sich um einen staatenlosen 23-Jährigen, einen 20-Jährigen und einen 21-jährigen Syrer. Das Motiv ist bislang unklar, die Polizei Amberg ermittelt. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.