Etliche Übungen und ein Abschied

3.3.2015, 19:25 Uhr
Etliche Übungen und ein Abschied

© Foto: Resi Heilmann

Außer dem traditionellen Grillfest am Vatertag, welches im vergangenen Jahr trotz schlechter Witterung gut besucht war, wurde am Gemeindefeuerwehrtag die Einweihung des Gerätehauses vor 25 Jahren gefeiert.

Mit Blick auf 2015 lud der Vorsitzende Lutter die Feuerwehrleute dazu ein, an den Prozessionen zu Himmelfahrt und Fronleichnam sowie an den Festzügen zum 125-jährigen Gründungsfest der FF Heng und dem Jubiläum der FF Röckersbühl teilzunehmen. Auch die Nachbarwehr Möning feiert ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum.

Die Feuerwehr zählt derzeit 76 aktive Mitglieder, darunter drei Frauen. Außerdem gibt es neun männliche und zwei weibliche Feuerwehranwärter, berichtete Kommandant Richard Pröpster, bevor er in seinem Tätigkeitsbericht auf die Einsätze des vergangenen Jahres einging. 2014 fielen drei technische Hilfeleistungen, sechs Brandeinsätze und ein Fehlalarm an. Hierfür wurden 187 Einsatzkräfte mobilisiert, die 224,50 Stunden leisteten.

Des Weiteren fanden im vergangenen Jahr 19 Übungen nach Übungsplan mit 205 Teilnehmern statt. Ebenso fanden acht Trainingseinheiten zu Leistungsprüfungen mit 102 Teilnehmern; 19 Übungen der Wettbewerbsgruppe mit 108 Teilnehmern und zwei Übungen der Gruppenführer mit 18 Teilnehmern statt. Insgesamt wurde also 1053 Stunden lang der Ernstfall geprobt.

Erfolgreiche Lehrgänge

Erfolgreich waren auch verschiedene Lehrgänge, unter anderem zum Atemschutzgeräteträger, Feuerwehrführerschein, Maschinisten und Motorsägekurs sowie zum Truppmann und Jugendwart. 14 Teilnehmer nahmen erfolgreich an der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ teil.

Erfreulich sei, dass 2014 einige Neuzugänge für den Feuerdienst gewonnen werden konnten, so dass die Zahl der Feuerwehrdienstleistenden stabil gehalten werden konnte. Demnächst nimmt die FF Pavelsbach ihre ersten Digitalfunkgeräte in Empfang, woraufhin sie mit der praktischen Ausbildung beginnen kann.

Die Jugendfeuerwehr hatte zum Ende des Jahres elf Mitglieder, darunter drei Neuzugänge, erzählte Jugendwartin Sonja Lutter. Fünf Feuerwehrdienstleistende nahmen erfolgreich an der Abnahme des CTIF beim dritten bayrischen Leistungswettbewerb in Freystadt und vier am Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“ teil. Den Wissenstest in Postbauer-Heng legten zehn Feuerwehrler erfolgreich ab.

Der stellvertretende Bürgermeister Hans Pröpster dankte im Namen der Marktgemeinde für die Bereitschaft, jederzeit zu helfen, all die Einsätze bei Unfällen, Hilferufen und Bränden.

Außerdem lobte er die große Anzahl an Übungen und wünschte den Feuerwehrleuten Glück, Gesundheit und eine jederzeit gesunde Heimkehr. Er erklärte zum Schluss: „Um den Brandschutz in unserem Land auch weiterhin gewährleisten zu können, ist der Feuerwehrschein wichig.“ Anschließend ehrte der erste Kommandant Pröpster gemeinsam mit Vorsitzendem Lutter langjährige Mitglieder: Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Armin Fleischmann und für 40 Jahre Eduard Brandl gedankt.

Danach galt es noch, ein Mitglied aus dem aktiven Dienst zu verabschieden: Nach mehr als 40 Jahren wurde der ehemalige Kommandant, Gruppenführer und Gründungsmitglied der Wettbewerbsgruppe, Alois Schlierf, verabschiedet. Ebenso wurde Sonja Lutter für ihre Teilnahme am Jugendwart-Lehrgang und Tobias Kneißel für die Teilnahme am Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ sowie der Truppmann-Ausbildung ausgezeichnet.

Keine Kommentare