Europaweite Ausschreibung für Parsbergs Mitte

16.11.2014, 19:03 Uhr

„Ab 1. Dezember können sich Städteplaner aus ganz Europa für den Auftrag zur Neugestaltung der Parsberger Stadtmitte bewerben“, erklärte Bürgermeister Josef Bauer bei der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses. Bereits bis Ende Januar könnten die Bewerbungsunterlagen geprüft werden.

Laut Bauer haben sich im Jahr 2009 mit der Verlegung der Kreisstraße NM 32 aus der Stadtmitte heraus große gestalterische Spielräume zur Verkehrsberuhigung und Reduzierung des Durchgangsverkehrs, aber insbesondere auch zur Erhöhung der Aufenthalts- und Wohnqualität ergeben. Aufgabe der Städteplaner sei es daher unter anderem, für die Straßenräume der Dr.-Boecale-Straße, der Marktstraße, der Lupburger Straße sowie insbesondere für den zentralen Stadtplatz ein Gesamtkonzept zu finden, das zu städtebaulichen, funktionalen und gestalterischen Verbesserungen führt.

„Die im Bürgerbeteiligungsprozess ausgewählten Sprecher der Grundstückseigentümer, der Bewohner und der Gewerbetreibenden werden selbstverständlich bei der Auswahl der Planer miteinbezogen“, kündigte Bauer an. Es ist ein langgehegter Wunsch vieler Badefreunde, dass im Parsberger Freibad an der Hatzengrün eine Wasserrutsche aufgestellt wird. „Dieser Wunsch wäre mit einer Dreifachrutsche realisierbar“, erklärte jetzt Bürgermeister Bauer. Als Standort sei der Hang zwischen dem Wellen- und Schwimmerbecken geeignet. Die Kosten für das Projekt würden bei rund 70 000 Euro für die Rutsche und 15 000 Euro für Umbaumaßnahmen liegen. Die Ausschussmitglieder signalisierten Zustimmung.

Keine Kommentare