Experte in Neumarkt: Handy stört beim Lernen

13.6.2018, 09:30 Uhr
Experte in Neumarkt: Handy stört beim Lernen

© dpa

Lernen im Zeitalter digitaler Medien, sagt Martin Korte, heißt nicht, dass Lernen heute leichter ist als früher; auch, wenn es Smartphone und Tablet gibt, Wissen überall abrufbar ist. Lernen ist trotzdem Arbeit geblieben, die konzentriert geleistet werden muss.

Im Gegenteil sei es eher so, dass ein Smartphone beim Lernen stört, da der Besitzer durch die ständige Erreichbarkeit abgelenkt ist, sich nicht voll konzentrieren kann.

Deshalb gilt es, während des Lernens das Gerät abzuschalten. Es ist nach seiner Auffassung auch nicht gut, schon zu früh mit solchen Geräten zu lernen. Korte: Fünftklässler brauchen kein Tablet im Schulunterricht. Das reicht in der siebten Klasse.

Mit kleinen Konzentrationstests will Korte seinen Zuhörern zeigen, wie sehr ständige Erreichbarkeit ablenkt. Sein Postulat: Lernen will gelernt sein, und wenn man abgelenkt wird, ist das Resultat nicht das, was man erreichen wollte. Motivation und Konzentration müssen stimmen, sagt Korte, um gut zu lernen.

Dazu wird er Tipps geben, wie man Kinder richtig fördert. Lern-Topia ist das Stichwort: Was kann man tun, um das Lernen optimal zu begleiten. Lernt das Kind mit Schaubildern und Bildern besser, wie behält es das Wissen besser im Gedächtnis. Lernen geht in Lerngruppen besser, soziale Interaktion ist förderlich.

Ein fordernder Prozess

Über allem stehe: Lernen ist ein fordernder Prozess. Das Gehirn merkt sich nur etwas, so Korte, wenn man aktiv etwas tut. Das Gehirn speichert nur etwas ab, wenn es sich vorher etwas erarbeitet hat.

Martin Korte: Wie lernen Kinder heute? Donnerstag, 14. Juni, 20 Uhr, Säle der Residenz in Neumarkt, Einlass ab 19 Uhr, Eintritt: 18 Euro regulär, mit ZAC-Karte: 15 Euro; Karten gibt es in der Geschäftsstelle der Neumarkter Nachrichten, Mühlstraße 5, in Neumarkt.

Keine Kommentare