Fachschule für Altenpflege Neumarkt feiert Absolventen

1.8.2015, 11:30 Uhr
Fachschule für Altenpflege Neumarkt feiert Absolventen

© Günter Distler

„Ein bewegtes Jahr findet damit seinen feierlichen Abschluss“, sagte Schulleiterin Sabine Schlegl. Das Lernen solle Freude machen und von gegenseitiger Unterstützung geprägt sein. Sie freue sich schon aufs 20. Jubiläum der Schule im nächsten Jahr.

Kritische Töne kamen von Gaby Bayer vom Berufsverband für Pflegeberufe. Sie forderte die Absolventen auf, sich am „Verteilungskampf um die Geldmittel“ zu beteiligen, der den Pflegebereich präge. Man brauche in diesem Beruf hohe Fach- und Sozialkompetenz, trotzdem sei die Bezahlung nicht zufriedenstellend. Bayer geißelte Hochglanzbroschüren, die etwas vorgaukelten, was es nicht gebe. Man müsse die Probleme und schlechten Bedingungen in der Pflege klar benennen, um sie zu ändern. Sie forderte die Absolventen deshalb auf: „Bleiben Sie gesund und mischen Sie sich ein.“

Landrat Willibald Gailler räumte ein, die Bezahlung müsse gerechter werden. Es sei ein schwieriger Prozess, aber notwendig; die Pflege werde aufgrund der Demografie immer wichtiger. Den Absolventen gratulierte er dazu, mit den Zeugnissen den gerechten Lohn für ihre Leistungen zu erhalten. Stadträtin Stilla Braun überbrachte Glückwünsche des OB.

Gekommen waren nicht nur die Abschlussschüler selbst, sondern auch Eltern, Verwandte und Vertreter der sozialen Einrichtungen in Neumarkt. Nach der Zeugnisübergabe wurde zum Sommerfest mit üppigem Buffet übergegangen.

Keine Kommentare