Fahrsicherheitstraining für Neumarkter Motorradfahrer

16.4.2015, 14:33 Uhr
Fahrsicherheitstraining für Neumarkter Motorradfahrer

© Hauke Höpcke

„Motorradfahren verlernt man nicht, aber zum Saisonbeginn sollte man das Handling trainieren“, sagt Manfred Schreiner, Fahrlehrer und Fahrsicherheitstrainer. Denn als das Auto wird das Motorrad viel mehr mit dem Körper gefahren und der vergisst über den langen Winter manches, reagiert ohne dauernde Übung nicht mehr so schnell, wie es vielleicht noch im Herbst der Fall war.

Deshalb bietet die Kreisverkehrswacht in Zusammenarbeit mit dem Tüv und dem Fahrlehrerverband bereits seit 15 Jahren Fahrsicherheitstraining an. Mit gutem Erfolg. Mehr als 1500 Teilnehmer hatten die Kurse. „Wobei viele Wiederholungstäter sind“, wie Schreiner sagt. Oder sollte man sagen: Vernünftige, die um ihre Begrenztheit wissen?

Denn die Zahl der Verkehrstoten insgesamt sinkt zwar statt Jahren, doch kaum bei den Motorradfahren. Anders als beim Auto, wo es mit Airbags, elektronischer Stabilisierung und anderer Technik eine Vielzahl lebensrettender Gimmicks gibt, hat sich beim Motorrad kaum etwas getan. „Ein Motorradunfall ohne Verletzung ist kaum möglich“, sagt Schreiner.

Zu schnell, zu dicht

Die Folge: In der Unfallstatistik 2013 ist jeder sechste Tote und jeder siebte Schwerverletzte ist ein Motorradfahrer, wobei die eher gesetztere Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren am Häufigsten verunglückt. Häufigste Ursache ist zu hohe Geschwindigkeit, mit weitem Abstand folgt zu geringer Sicherheitsabstand.

Im Fahrsicherheitstraining nimmt deshalb das richtige Bremsen einen großen Raum ein. „Viele trauen sich nicht, dass Potenzial ihres Motorrads zu nutzen“, hat Schreiner bemerkt. Das Training ist drei geteilt: nach einem tehoretischen Abschnitt im TÜV-Gebäude geht es auf den Volksfestplatz, wo ein Technik-Check und Fahrtraining auf dem Programm stehen. Anschließend folgt eine etwa 80 Kilometer lange Gruppenfahrt, in der das Gelernte angewendet werden kann.

Die Kreisverkehrswacht bietet heuer vier Kurse zu je 40 Euro an: Für Autofahrer am 25. April und am 12. September, für Motorradfahrer am 9. Mai und am 4. Juli. Anmeldung beim Tüv Süd, * (09818) 468910.

Keine Kommentare