Farbenprächtiger Auszug auf Freystädter Volksfest-Wies'n

26.5.2016, 22:02 Uhr
Farbenprächtiger Auszug auf Freystädter Volksfest-Wies'n

© Wolfgang Fellner

Bürgermeister Alexander Dorr war verblüfft: Da hatte er den Zapfhahn perfekt ins Spundloch getrieben, doch der Hahn ließ sich nicht aufdrehen. Auch nicht mit einem zum Hebel umfunktionierten Notenständer. Klopfen von oben, klopfen von unten: Der Verschluss saß bombenfest. Erst ein fester Schlag von unten auf das blockierte Ventil ließ Dorr aufatmen und den Hahn aufdrehen - dann floß das Freibier nach dem obligatorischen Prosit der Gemütlichkeit in Strömen. In die leeren Krüge der Freystädter, die sich um das Fassl scharten und ihre Krüge auf die Bühne reichten.

Vorausgegangen war ein Standkonzert mit der Freystädter Stadtkapelle, der Blaskapelle Thannhausen und der Musikkapelle Meckenhausen vor dem Rathaus, dann reihten sich Kutschen und Fußgruppen aneinander und zogen über den Markt und dahinter am Altenheim vorbei zum Festplatz.

Im 2000-Mann-Zelt war schnell jeder Platz belegt, die Honoratioren und Politiker, darunter Staatssekretär Albert Füracker, MdB Alois Karl und Landrat Willibald Gailler, empfingen die Vereine am Eingang mit Applaus und ließen sie ins Zelt ein. Auf dem Festgelände war der Andrang groß, Reden von sich machten hier die Möninger Festdamen, die in ihren feschen Kleidern Party feierten und die Fahrgeschäfte unsicher machten.

Farbenprächtiger Auszug auf Freystädter Volksfest-Wies'n

© Wolfgang Fellner

Der Freitag gehört ab 19 Uhr den Betrieben, Vereinen und Organisationen, die „Gipfelstürmern“ um Frontmann Jörg Bauer spielen auf. Kinder und Senioren kommen am Samstagnachmittag auf ihre Kosten bei ermäßigten Preisen bei den Fahrgeschäften bis 18 Uhr und Freichips bei Wettbewerben und Spielen für die Kinder vor dem Festzelt ab 15 Uhr. Senioren der Großgemeinde erhalten Essens- und Getränkegutscheine, die Stadtkapelle Freystadt spielt auf. Abends steht das „Klostergold“ auf der Bühne.

Am Sonntag folgt um 9.15 Uhr der 23. Freystädter Volksfestlauf, ab 11 Uhr steht Frühschoppen und Mittagessen auf dem Programm. Ab 15 Uhr sorgt die Blaskapelle Jahrsdorf beim Treffen der Generationen für zünftige Blasmusik. Immer um 17 Uhr spuckt die Bonbonkanone jede Menge Freichips für die Fahrgeschäfte aus.

 

Keine Kommentare