Fast spritzerfrei angezapft: Eisenreich eröffnet Berchinger Pfingstvolksfest

14.5.2016, 10:12 Uhr
Fast spritzerfrei angezapft: Eisenreich eröffnet Berchinger Pfingstvolksfest

© Anton Karg

Zuvor war zum allgemeinen Stell-dich-ein auf dem Reichenauplatz rund um den Zunftbaum geladen. Und hier traf sich alles, was Rang und Namen hat, darunter Staatssekretär Albert Füracker und Landrat Willibald Gailler, um den ersten Schluck des goldgelben Festbiers der Marke Kronenwirt zu genießen. Freibier, traditionell.

Anschließend erfolgte der Auszug zum Festzelt, über das Gredinger Tor, entlang der Uferpromenade zur Festwiese. Der Blaskapelle folgten der festlich geschmückte Bierwagen des Hans Luber aus Pollanten, Reitertrupps, die Ehrengäste, Bürgermeister Eisenreich mit seinen Stadträten und Ortsprechern, Festwirt Marco Härteis mit den feschen Bedienungen, die Berchinger Vereine und die ersten Volkfestbesucher.

Anders als die Jahre vorher befand sich dieses Mal der erste Banzen gefüllt mit dem süffigen Festbier ganz vorne auf der Bühne. Und obwohl es alle Volksfestbesucher gut sehen konnten: Bürgermeister Ludwig Eisenreich zeigte keinerlei Unsicherheit und trieb mit zwei festen Hieben den Zapfhahn in das Eichenfass. Es spritzte zwar ein wenig, aber der Zapfhahn saß. Und schon floss das Bier in Strömen für die Ehrengäste, unter ihnen auch Bürgermeister der Nachbargemeinden, für die Stadträte mit den zwei Volksfestreferenten Erna Fitz und Christian Meissner und die Ortssprechern in die gläsernen Maßkrüge.

Aber auch alle anderen Volksfestbesucher hatten die Maß Bier bereits in den Händen für „die Krüge hoch“ und „ein Prost der Gemütlichkeit“. Das Berchinger Pfingstvolksfest war eröffnet. Nach dem Motto „Bewährtes erhalten und Neues ausprobieren“ haben die Stadt Berching unter Federführung des Leiters der Hauptverwaltung, Reinhard Buchberger, zusammen mit den Festreferenten Erna Fitz und Christian Meissner, der Festwirtsfamilie Härteis aus Pavelsbach und des Schaustellerunternehmens Gert Noli aus Augsburg erneut ein attraktives Programm zusammengestellt.

Eine gute Nachricht für alle, die nach Berching pilgern: Die Maß Festbier kostet wie im Vorjahr 6,80 Euro.
 

Keine Kommentare