FCN-Fanclub Neumarkt 1978 hat 38 Trainer miterlebt

15.1.2018, 19:00 Uhr
FCN-Fanclub Neumarkt 1978 hat 38 Trainer miterlebt

© Helmut Sturm

In seiner Festansprache erinnerte Alois Rosinger an die Gründungsveranstaltung am Freitag, 13. Januar 1978, in der "Ostbahn". "Kann das gut gehen?", fragten sich die 13 Gründungsmitglieder damals. Heute zählt der Fanclub 83 Mitglieder, und alle sind stolz auf die offizielle Fanclub Nummer (OFCN) 21. "Damit sind wir einer der ältesten aktiven Fanclubs des 1. FCN von insgesamt 687."

40 Jahre nach der Gründungsveranstaltung kehren die "Glubberer" wieder in ihr Vereinsheim Ostbahn zurück. Stationen davor waren die Gaststätten "Galgenhügel", Johanneszentrum, Ehrnsberger und das Sportheim in Sengenthal. "Es war nicht immer einfach, für unseren Fanclub eine Bleibe zu finden."

Die Treue der Fans des 1. FCN zeigt sich auch darin, dass sie seit 40 Jahren zu allen Liga-Heimspielen mit dem Bus fahren. Seit 2012 mit dem Busunternehmen Steidl, "das uns nie im Stich gelassen hat".

Die Vereinsfeste finden nach wie vor großen Anklang bei den Mitgliedern. Als Dauerbrenner hat sich das "Tipp-Spiel" vor jedem Liga-Spiel etabliert. Sportliche Dramen spiegelten sich in den jeweiligen Auf- oder Abstiegsfeiern wider. "Sieben Abstiege haben wir erleben müssen. Aber, wer absteigt, kann auch wieder aufsteigen." In den zurückliegenden Jahren spielte der 1. FCN ein Jahr in der Regionalliga, 27 Jahre in der 1. Liga und 12,5 Jahre in der 2. Liga und hat dabei 38 Trainer verschlissen.

Hoch emotional wurde die Festansprache des Vorsitzenden beim Rückblick auf mittlerweile legendäre Spiele im nationalen und internationalen Bereich. "Zum leider 0:2 verlorenen Heimspiel gegen Bochum nach dem Aufstieg gingen 14 unserer Leute zu Fuß mit dem Leiterwagen nach Nürnberg."

Aktuell belegt der Club in der 2. Bundesliga Rang drei, punktgleich mit Kiel und mit einem Punkt Rückstand auf Düsseldorf. "In der restlichen Saison ist alles möglich", hofft Rosinger. Langfristig sei aber nur ein Überleben in der 1. Liga möglich. "Die großen Differenzen alleine bei den Fernsehgeldern lassen keine Chancengleichheit mehr zu." Große Hoffnung setzen die Neumarkter Fans des 1. FCN auf den Oberpfälzer Trainer Michael Köllner. "Er könnte die große Sensation doch noch schaffen."

Für 40 Jahre im Fanclub wurden die Gründungsmitglieder Karl-Heinz Schmoll, Manfred Kellerer, Elisa-beth Förtsch, Peter Barth und Walter Strobl geehrt. Für 30 Jahre: Martina Kellerer. Und für zehn Jahre: Reinhard Härtl, Lissi Rosinger, Katharina Sippl, Petra Sippl, Josef Fürst, Wolfgang Kraus, Hanna Schwarzinger, Luis Schwarzinger, Hans Albert, Werner März, Gottfried Blaha, Judith Dudler, Sylvia Saskals.

 

Keine Kommentare