Felix Mayerhöfer läuft Weltrekord im Anzug

25.4.2017, 11:26 Uhr
Felix Mayerhöfer läuft Weltrekord im Anzug

© Wechselszene Sven Hindl

Hamburg, 10.15 Uhr, der Anzug sitzt. Felix Meyerhöfer zieht locker sein Tempo durch, die verspiegelte Sonnenbrille im Gesicht legt noch eine Ladung Lässigkeit obendrauf. 18 Kilometer ist Meyerhöfer zu diesem Zeitpunkt bereits gelaufen. "Alles perfekt", sagt er, gleich geht es einen längeren Abschnitt bergab.

Noch drei Kilometer, "alles einwandfrei, die Zeit passt", gibt Meyerhöfer seinem Begleiter zu verstehen. Dann endlich, nach 42,192 Kilometern, überquert er das Ziel. Meyerhöfer fühlt sich "super glücklich, super kaputt" und strahlt in die Kamera.

Video: Felix Mayerhöfer im Ziel

Nach zwei Stunden und 43 Minuten hat der Dauerläufer die Ziellinie des Hamburg-Marathons überquert. Das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches für den 35-jährigen Parsberger. Und normalerweise auch kein Grund, dass zahlreiche deutsche Medien über ihn und einen 111. Gesamtplatz berichten.

Doch diesmal war ein entscheidendes Detail anders: Felix Mayerhöfer tauschte atmungsaktives Hemd und kurze Hose gegen feinsten Zwirn. "Mit dem Anzug war es sogar ganz angenehm, es macht keinen Unterschied, ob ich mit dem oder mit langer Laufkleidung angetreten wäre", sagt Mayerhöfer im Ziel.

Das besondere an seiner ungewöhnlichen Laufkleidung: Sie ist atmungsaktiv. Gesponsort wurde sie von einem Herrenausstatter aus Hersbruck, der letztlich auch die Idee zum Rekordversuch hatte. Über Sven Hindl, den Chef einer oberpfälzer Sportevent-Agentur, kam schließlich der Kontakt zu Mayerhöfer zustande. Hindl war es auch, der Meyerhöfers Lauf durch die Hafenstadt dokumentierte.

"Die Leistung von Felix war der Hammer", sagt Hindl, der selbst mehrfacher Marathon-Finisher ist. Er schickt alle Aufzeichnungen an das Guinness-Buch, um den Weltrekord final bestätige zu lassen. Jetzt heißt es abwarten, bis der Rekordversuch offiziell bestätigt und im Rekordbuch aufgenommen wird.

 

Sollte alles klappen, dann hat Mayerhöfer den bisherigen Marathon-Weltrekord mit Anzug um fast eine Viertelstunde unterboten. Die bis Sonntag bestandene Rekordzeit gehörte Joe Elliott (2:58:03).

Bestzeit im Sportdress

Seit zehn Jahren geht der Sportlehrer Felix Mayerhöfer, der im unterfränkischen Kronach unterrichtet, bei Laufwettkämpfen an den Start. So hat er schon mehr als 30 Marathons absolviert.

Seine persönliche Bestzeit holte er sich mit 2:30:39 beim Berlin Marathon. Damals war er aber in regulärem Laufdress an den Start gegangen, ohne Sakko und Krawatte.

Video: Felix Mayerhöfer auf der Strecke.

Keine Kommentare