Feuerwehr Buchberg schuf ein Dorado für Insekten

16.7.2016, 10:05 Uhr
Feuerwehr Buchberg schuf ein Dorado für Insekten

© Foto: mi

Die Pflanzaktion ist mittlerweile abgeschlossen. Die Kosten von 2500 Euro bezahlt die Gemeinde, die Feuerwehr brachte ihre Arbeitskraft mit über 150 Stunden ein. Die regnerischen Tage bewirken ein schnelles Anwachsen der Sträucher und Büsche, so dass beim Fest Ende Juli alles blühen wird.

„Es war schon eine kleine Herausforderung, die Anlage neu zu gestalten“, sagt Kreisfachberaterin Susanne Flach-Wittmann. Denn zum einen musste man den Standort und den trockenen nährstoffarmen Sandboden berücksichtigen und zum anderen geeignetes Pflanzenmaterial finden.

Dies sei hervorragend gelungen, bestätigten unisono Feuerwehr-Vorsitzender Thomas Klein und Bürgermeister Werner Brandenburger. So wurden Ginster, Wolfsmilch, Katzenminze, Fette Henne und Schafgarbe gepflanzt, die alle hervorragend für die mageren Sandböden geeignet sind.

Eine Amerikanische Roteiche ziert die Mitte des Platzes. Dies sind alles Pflanzen, die sich selbst aussäen. Deshalb wird die ganze Fläche in zwei bis drei Jahren komplett zugewachsen sein. „Für Insekten und Bienen haben wir damit ein Eldorado geschaffen“, so Flach-Wittmann.

Ebenso wurde unmittelbar hinter dem Feuerwehrgerätehaus ein etwa sechs Meter breiter Streifen neu gepflastert, um eine Übungsfläche für die Kinder- und Jugendfeuerwehr und für die Aktiven zur schonenden Behandlung des Technischen Gerätes zu haben.

Keine Kommentare