Feuerwehrfrauen sind fit an der Motorsäge

7.2.2018, 13:45 Uhr
Feuerwehrfrauen sind fit an der Motorsäge

© Seitz

Es war der zehnte Lehrgang dieser Art, den der Kreisfeuerwehrverband Neumarkt angeboten hat. Denn oft haben Frauen Hemmungen, diesen Kurs in der männlich dominierten Sparte zu absolvieren, weiß Kreisbrandmeister und Kursleiter Michael Seitz.

Im theoretischen Teil der Ausbildung wurden die Kenntnisse über verschiedene Schutzausrüstungen, Schnitttechniken und Sägen vermittelt, die Pflege/Reinigung der Säge sowie das Schleifen der Kette gezeigt.

Im praktischen Teil war das Fällen von Bäumen, die Aufarbeitung von liegendem Holz sowie Kenntnisse über das Fällen von Bäumen, unterstützt durch eine Seilwinde, Thema, ebenso das Schneiden von gespannten Baumstämmen, dargestellt an einem Spannungssimulator. Dabei galt es, Spannungen zu beurteilen und die richtige Schnitttechnik anzuwenden.

Keine Kommentare