Feuerwehrleute waren zusammen 940 Jahre im Dienst

25.10.2016, 12:00 Uhr
Feuerwehrleute waren zusammen 940 Jahre im Dienst

© Foto: Werner Sturm

Bürgermeister Bauer konnte neben den zu ehrenden Personen und Landrat Gailler auch seine Vertreter Jakob Wittmann und Hans-Jürgen Hopf, Kreisbrandrat Anton Bögl und Kreisbrandmeister Matthias Lehner sowie die Kommandanten und Vorstände aus sechs Feuerwehren der Stadtgemeinde begrüßen.

Zu den Feuerwehrleuten sagte Bauer: „Ihre selbstlose Arbeit steht stets im Zeichen der bescheidenen und stillen Pflichterfüllung. Ihr Engagement ist umso höher zu bewerten, in einer Zeit, die so von Egoismus und Selbstverwirklichung geprägt ist.“ Der Bürgermeister lud zum Eintrag in das Goldene Buch ein.

Landrat Gailler sagte zu den Geehrten: „Der Freistaat Bayern bedankt sich heute bei Ihnen für das, was sie für das Gemeinwesen und die Heimat geleistet haben und leisten. 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche und 52 Wochen im Jahr stehen sie für die Öffentlichkeit und ihre Mitbürger bereit.

Altersgrenze angehoben

KBR Bögl erinnerte daran, dass die Feuerwehren im Landkreis erst in jüngster Zeit wieder ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben, zum Beispiel bei dem Großbrand in Günching.

Angesichts der immer vielfältiger werdenden Anforderungen sei es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass sich Menschen über Jahrzehnte hinweg für den Nächsten engagieren.

„Bitte hängen Sie auch nach 40 Jahren Ihren Helm nicht an den Nagel“, lautete die Bitte des Kreisbrandrates. Der wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass demnächst eine Änderung des Feuerwehrgesetzes anstehe, wonach die Altersgrenze für den aktiven Dienst von 63 auf 65 Jahre angehoben werden soll.

Es wurden 20 Feuerwehrmänner für 25-jährige sowie elf Feuerwehrmänner für eine 40-jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenabzeichen und einer Urkunde des Innenministeriums ausgezeichnet. Von der Feuerwehr Parsberg: Wolfgang Graf, Johann Koller und Manfred Scheuerer in Gold für 40 Jahre; Arthur Burger, Thomas Grauvogl, Stefan Kral, Werner Pappler, Markus Pflüger und Bruno Pöller in Silber für 25 Jahre.

Feuerwehr Rudenshofen/Hackenhofen: Franz Fruth, Alfons Moser, Josef Moser, Josef Obermeier und Werner Schneider in Gold für 40 Jahre; Thomas Moser, Reinhard Walter und Michael Wittl in Silber für 25 Jahre.

Feuerwehr Klapfenberg: Konrad Eglmeier in Silber für 25 Jahre.

Feuerwehr Willenhofen: Bernhard Bentner und Ludwig Bentner in Gold für 40 Jahre; Georg Geher, Ulrich Goß, Ernst Kral, Matthias Meyer, Friedrich Schötz und Johannes Seitz in Silber für 25 Jahre.

Feuerwehr Darshofen: Josef Weidner in Gold für 40 Jahre; Bernhard Holnberger und Robert Prösl in Silber für 25 Jahre; Feuerwehr Herrnried: Christian Heß und Rainer Wittmann in Silber für 25 Jahre.

Keine Kommentare