Flitz zeigt Neumarkter OB wegen Untreue an

24.10.2017, 09:50 Uhr
Flitz auch in Gestalt von Dieter Ries (rechts) geht gegen den Neumarkter Oberbürgermeister vor.

© André De Geare Flitz auch in Gestalt von Dieter Ries (rechts) geht gegen den Neumarkter Oberbürgermeister vor.

"Die Staatsanwaltschaft soll aufklären, was uns als Stadträten verwehrt wurde", sagt Flitz-Vorsitzender Dieter Ries den Neumarkter Nachrichten. Hintergrund ist der nichtöffentliche Bericht des kommunalen Prüfungsverbandes. Darin werden laut Ries unter anderem die ungerechtfertigte Höhergruppierung von städtischen Angestellten, zu niedrige Mieten bei städtischen Immobilien, verlustreiche Grundstücksgeschäfte und fehlerhafte Ausschreibungen bemängelt.

Eine von CSU, SPD und Flitz erzwungene Sondersitzung des Stadtrats wurde abgebrochen, nachdem auf Antrag der UPW mehrere Stunden lang Prüfungsberichte aus den 1990er Jahren verlesen worden waren. "Der OB hat sich einer Aufklärung verweigert und den Stadtrat als Kasperletheater vorgeführt", sagt Ries.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg bestätigte unterdessen, dass die Generalstaatsanwaltschaft eine Anzeige weitergeleitet habe.

Keine Kommentare