Franz Schießl besteigt den Thron

26.9.2014, 12:58 Uhr
Franz Schießl besteigt den Thron

© Foto: Corinna Schwarz

Zuvor hatten alle Vereinsmitglieder und auch Nichtvereinsmitglieder an vier Tagen die Möglichkeit, das Luftgewehr in die Hand zu nehmen und einen Schuss auf das „Königsblattl“ (nur Vereinsmitglieder), die Glückskarte, Meisterserie und Geburtstagsscheibe abzugeben.

Zur Königsfeier traf man sich um 18.45 Uhr zum Sektempfang am Dorfbrunnen im Klosterhof und marschierte anschließend, begleitet von der Dorfmusik Seligenporten, zum Schützenheim.

Dort wurden alle Gäste vom ersten Schützenmeister Willibald Rupp begrüßt, besonders die Ehrenmitglieder Karl Belzl und Helmut Rackl, Ehrenschützenmeister und Bürgermeister Guido Belzl und die Schützengilde Pyrbaum. Schützenmeister Rupp sprach der Dorfmusik Seligenporten und der Feuerwehr Seligenporten für das Geleit zum Schützenheim seinen Dank aus.

Zu Beginn der Königsproklamation zogen die amtierenden Schützenkönige in den Festsaal ein, wo sie von den neuen Königen abgelöst wurden.

Erstmals ein Bogenkönig

Jungschützenkönigin 2014/2015 wurde – wie im Jahr zuvor – Katrin Wolkersdorfer mit einem 70,4-Teiler. Den zweiten Platz belegte Hannah Lauterkorn und wurde somit Ritter zur Rechten. Ritter zur Linken wurde Lara Grad.

Der alten Schützenkönig Gerhard Jäger wurde von Franz Schießl mit einem 72,2-Teiler abgelöst. Den zweiten und dritten Platz belegten Melanie Rupp und Gerhard Feihl.

Erstmals wurde bei Tannenreis auch unter den Bogenschützen ein König ausgeschossen. Die erste Jungbogenkönigin wurde Tamara Betz mit einem 1496-Teiler vor Pia Volkert und Maxi Stirner.

Bogenschützenkönig der Erwachsenen wurde Peter Schwarz mit einem 1164-Teiler vor Herman Volkert und Herbert Gummler.

Die Gedenkscheibe für Wolfgang Grad gewann Günter Fischer, Vorstand der Schützengilde Pyrbaum, mit einem 36,7-Teiler. Ihm folgten Katrin Wolkersdorfer und Martina Fischer.

Die beste Meisterserie (10 Schuss) schoss Eva Papstmann mit 97,9 Ringen. Danach folgten Melanie Rupp (97,3 Ringe) und Fabian Panke (97,1 Ringe).

Preise für die Besten

Die Sachpreise der Glückskarte gingen an Martina Fischer, Hans Klinger, Erwin Holzenleuchter, Robert Rackl und Philip Maier. Zwischen den einzelnen Ehrungen gab es Wildschweinbraten. Harry, Sänger von der Coverband Stoned, sorgte erstmals für die Musik auf der Köngisfeier.

Keine Kommentare