Frauenzimmer scharf auf einen Millionär

25.11.2015, 11:20 Uhr
Frauenzimmer scharf auf einen Millionär

© Foto: Werner Sturm

Die Vorfreude bei den Laienschauspielern der Landjugend steigt. Am ersten und zweiten Adventwochenende stehen sie auf den Bühnen in der Aula der Volksschule und im Nutz-Saal in Hamberg. Zwischenzeitlich sind die jungen Frauen und Männer dreimal in der Woche am Proben, damit alles passt bei den insgesamt fünf anberaumten Vorstellungen.

Die Theaterfreunde aus der Marktgemeinde und der gesamten Region dürfen sich bei dem Stück „Millionäre gesucht“ auf eine humorvolle Komödie freuen, die puren Spaß und angespannte Lachmuskeln verspricht. Geschrieben hat sie die Autorin und Regisseurin Uschi Schilling.

Angeregt durch befreundete Schauspieler gründete die gelernte Diplomkosmetikerin vor mehr als 20 Jahren eine Theater-AG in Wiesbaden. Ihr erstes Stück „Hier sind sie richtig“ war gleich ein großer Erfolg. Angespornt davon entschloss sich Uschi Schilling, ihre erste Boulevardkomödie zu schreiben. In nächtelanger Arbeit entstand „Millionäre bevorzugt“. Jetzt bringt die KLJB das Stück auf die Theaterbretter in Breitenbrunn und Hamberg.

Wer kennt nicht die Kinokomödie „Wie angelt man sich einen Millionär“, in der Marilyn Monroe und Lauren Bacall als letzten Ausweg aus ihrer Finanzmisere die Heirat mit einem dicken Bankkonto sehen? So oder so ähnlich geht es bei „Millionäre gesucht“ zu. Lisa, Tütü, Mona und Magi, vier ausgeflippte junge Frauenzimmer mieten sich von ihren letzten Ersparnissen ein exklusives Appartement an. Mit dieser teuren Investition wollen sie Goldfische (Millionäre) an die Angel bekommen, zwecks späterer Heirat natürlich. Doch was nutzt die teuerste Wohnung, wenn die vier Frauen noch nicht einmal wissen, dass Shakespeare keine englische Biersorte und Walzer keine Kampfsportart ist. Für diesen letzten Schliff wird der Butler Jean engagiert. Nicht nur das Jean alle Hände voll zu tun hat, die vier Frauen jet-set-reif zu machen, nein, er muss sich auch noch um Waldi, den verliebten, schwulen Millionär kümmern. Henry der Einbrecher und Anton der Tankwart machen das Chaos perfekt. Ja, die lieben Millionäre sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Bis die vier Frauen erkennen, dass das Herz wichtiger ist als das Geld, bedarf es einiger turbulenter Szenen.

Auf den Bühnen in Breitenbrunn und Hamberg stehen heuer Kerstin Thiele (Tütu), Antonia Schön (Mona), Franziska Hauer (Magi), Christina Hotter (Lisa), Matthias Kellermeier (Henry van Eyek), Benedikt Braun (Anton Diesel), Markus Hotter (Butler James) und Alexander Weidinger (Waldemar von Höschen). Zur Seite stehen ihnen die Souffleusen Bianca Maier und Regina Kellermeier.

Premiere des Stücks „Millionäre bevorzugt“ ist am Samstag, 28. November, um 20 Uhr in der Aula der Volksschule in Breitenbrunn. Die weiteren Termine: Sonntag, 29. November, um 14.15 Uhr und um 20 Uhr, jeweils in der Schulaula; Samstag, 5. Dezember, und Sonntag, 6. Dezember, jeweils um 20 Uhr im Gasthaus Nutz in Hamberg.

Keine Kommentare