Freibad: Sehr gute Wasserqualität lockt Badegäste

10.6.2014, 16:30 Uhr
Freibad: Sehr gute Wasserqualität lockt Badegäste

© Fritz-Wolfgang Etzold

Der Badespaß dürfte für alle, die sich keinen schmerzhaften Sonnenbrand eingefangen haben, ein ungetrübtes Vergnügen gewesen sein.

Die Ergebnisse der Wasseranalysen liegen im Gesundheitsamt vor. Nach den aktuellen Untersuchungen steht einem unbeschwerten Badevergnügen nichts im Wege. Für alle Badegewässer im Landkreis Neumarkt gilt: keine Beanstandungen, keine Richt- oder Grenzwertüberschreitungen — sehr gute Wasserqualität.

Da durch das Wasser unter Umständen auch Infektionskrankheiten übertragen werden können, unterliegen öffentlich zugängliche Schwimmbäder einschließlich ihrer Wasseraufbereitungsanlagen der Überwachung durch das Gesundheitsamt.

Um sicherzustellen, dass dem Badegast jederzeit einwandfreie Wasserqualität zur Verfügung steht, wird das Beckenwasser in den Freibädern Berching, Großbissendorf, Mörsdorf, Neumarkt, Parsberg und bald auch wieder in Dietfurt technisch aufbereitet und mit Chlor desinfiziert. Zur Erfolgskontrolle wird das Beckenwasser fortlaufend mittels aufwändiger Mess- und Regeltechnik überprüft.

Pflanzen filtern

Wer auf Chemie verzichten möchte, kann in den Naturbädern Altenveldorf, Freystadt, Postbauer-Heng, Breitenbrunn und Deining das kühle Nass nutzen. Die Klärung des Wassers erfolgt bei Naturbädern zum Beispiel mittels Pflanzenfilter, die versuchen, die natürliche Selbstreinigungskraft auszunutzen. Zudem sorgt eine deutlich niedrigere Wassertemperatur dafür, dass sich unerwünschte Keime nicht so schnell vermehren können. Die Frischwasserzufuhr erfolgt hier meist durch Brunnen oder Quellen und, wenn nötig, auch durch Trinkwasser.

Bei den Naturbädern wird das Badewasser nicht desinfiziert. Auch muss man einen Pflanzenbewuchs und gelegentliche Trübung des Wassers in Kauf nehmen, die sich mit Zunahme des Badebetriebs erhöhen kann.

Bestimmt wird der Bögl-Baggersee auch heuer wieder ein beliebtes Badeziel werden. Obwohl kein offizielles Badegewässer, wird durch das Gesundheitsamt auch hier vorsorglich die Wasserqualität überprüft. Wer hier badet, tut es jedoch auf eigenes Risiko. Es gibt weder Aufsichtspersonal oder Rettungsgeräte noch sanitären Einrichtungen.

Keine Kommentare