"Freybier" beim Pfarrfest in Freystadt

1.7.2017, 11:02 Uhr

© Foto: Anne Schöll

Es ist neben der Aktion "Pflastersteine" und der Kunstauktion das dritte Standbein zur aktiven Finanzierung der Restsumme von 100 000 Euro, die nach Abzug der Zuschüsse von der Pfarrei zu stemmen ist. Natürlich hofft man dafür auch auf Spenden. Grundsätzliches Ziel ist es, in einem zweiten Bauabschnitt im Inneren der Pfarrkirche weitere notwendige Renovierungsarbeiten veranlassen zu können, die mit zusätzlichen 100 000 Euro Eigenanteil veranschlagt.

Das "Freybier", es ist ein Festbier der Neumarkter Lammsbrauerei mit einem extra für diesen Zweck kreiertem Logo auf dem Etikett, kann beim Pfarrfest gekauft werden. Der Preis: 8,99 Euro je Sixpack. Außerdem ist es als Zehnerkiste erhältlich. Die beiden Pfarrgemeinderätinnen Christine Weber und Christine Steinke betonen: "Der gesamte Gewinn aus dem Verkauf geht in die Finanzierung der Pfarrkirche." Das Bier ist zunächst bis Anfang Dezember erhältlich im Raiffeisen-Lagerhaus, im Eine-Welt-Laden im Untergeschoss des Freystädter Pfarrhofes, im Getränkemarkt Fellmeyer, bei Edeka Krause und im Restaurant Franziskus.

Um die Finanzen geht es auch bei der Kirchen-Kunstauktion, die Michaela Fuchs, die zweimal im Jahr "Kunst im Turm" organisiert, initiiert. Alle Künstler aus dem Freystädter Gemeindegebiet sind gebeten worden, Objekte zur Verfügung zu stellen, die beim Pfarrfest am Sonntag besichtigt werden können. Außerdem sind sie auf der Homepage der Pfarrei abgebildet.

Beim Pfarrfest und in der Zeit danach werden Namenslose zu je zehn Euro verkauft, bis der Wert aller Bilder, den die Künstler intern benannt haben, erreicht ist. Dann werden in einer Auslosung die Gewinner der Kunstwerke ermittelt.

Im Weiteren gibt es eine Pflastersteinaktion. Spender können Granitpflastersteine zum Preis von 250, 500 und 1000 Euro erwerben, in die dann der Namen der Einzelspender, Gruppen oder Firmen eingraviert wird. Es geht auch anonym. Die Steine werden auf dem Vorplatz der Kirche in das bestehende Pflaster eingesetzt Die Aktionen sollen bis zum Abschluss der Bauarbeiten, voraussichtlich Ende Oktober, laufen.

Zum Programm des Pfarrfestes: Es beginnt mit einem Baustellengottesdienst in der Kirche selbst um 10.30 Uhr, deren Sperrung dafür unterbrochen wird. Nach dem Mittagessen auf dem Kirchplatz erfreut gegen 15 Uhr eine Gruppe der Freystädter Kindertagesstätte mit einem Tanz. Die Firmlinge und der Krippenverein haben eine Spiel-, Bastel- und Malstation aufgebaut.

Gegen 16 Uhr geht es ziemlich fröhlich zu beim "Menschen-Kickerturnier" zwischen den Filialorten der Pfarrei. Ab 17 Uhr sorgt die Lehrerhausmusik für fetzige Unterhaltung. Die Frauen vom Eine-Welt-Laden bieten Kaffee und Selbstgebackenes an. Für herzhafte Speisen sorgt der Pfarrgemeinderat.

ZWeitere Informationen gibt es unter www.kirche-freystadt.de

Keine Kommentare